Beruf?

6 Antworten

Selbstverständlich geht das. Du kannst dich zum RS ausbilden lassen (wie zu jeder anderen Qualifikation im Rettungsdienst auch) und dieser dann nebenberuflich nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht theoretisch schon.

In der Praxis wirst du feststellen, dass zumindest die erste Zeit im Rettungsdienst lieber in Vollzeit stattfinden sollte, weil die eigentliche Lernkurve erst nach der Rettungssanitäter-Qualifikation stattfindet... man braucht mehrere Monate, um einigermaßen in den Arbeitsfluss reinzukommen und nicht mehr mit jeder zweiten Situation erstmal überfordert zu sein. Meiner Meinung nach ist das in Teilzeit nicht sinnvoll zu machen - ich habe sehr deutlich gemerkt, wie meine Arbeitsqualität nachgelassen hat seit ich in Teilzeit bin.

Weiterhin gibt es eben ggf. ein Zeitproblem. Es kann weder der Rettungsdienst seine Schichtzeiten an die Schule anpassen, noch kann die Schule ihre Zeiten an die Schichtzeiten des Rettungsdienstes anpassen. Sondern wenn du z.B. bis 17:50 Unterricht hast, aber um 17:30 in der Nachtschicht sein musst, ist das ein Problem das du lösen (bzw. von vornherein ausschließen) musst.

Es ist auch nicht unbedingt üblich, dass jemand nur am Wochenende im Rettungsdienst arbeitet.

Zu guter letzt sind wöchentliche Höchst-Arbeitszeiten (alle Arbeitgeber zusammen!) und Ruhezeiten (11h nach einer 12h-Schicht!) einzuhalten.

Unterm Strich würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, beides in Teilzeit zu machen.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter oder gar die Ausbildung zum Notfallsanitäter in Teilzeit zu machen... naja, ist theoretisch möglich, aber auch hier solltest du dich eher so einrichten, dass du es in Vollzeit machen kannst.

____

Kleiner Tip: Eins nach dem anderen machen!

Erst Qualifikation zum Rettungssanitäter, 1-2 Jahre in diesem Job arbeiten, dann Lehramtstudium und dort noch Teilzeit im Rettungsdienst fahren.

Also wenn man 1x in der Woche eine Schicht hat käme man ca auf Minijob Niveau (abhängig ob 8 oder 12h schichten), und wenn du z.B. Samstags und an Schulfeiertagen, in Schulferien evtl etwas mehr Tagschichten machst in einer nicht-so-stressigen Wache, hättest du oft auch Zeit auf der Wache den Unterricht vorzubereiten. Aber nicht immer natürlich, und eben von der Wache abhängig.

Als RS brauchst du fast überall 160h Krankenhaus und 160h RW Praktikum, aber alle meine Aussagen für By.

So kannst du jetzt Anfangen nebenberuflich die Ausbildung zu machen (160h) - dauerte bei mir ca 3 monate. Du hast dann 3 Jahre Zeit das zu vollenden - in den Sommerferien 2023 kannst du dann die 4 Wochen Krankenhauspraktikum machen, und in den Sommerferien 2024 kannst du die 4 Wochen Rettungswache + 1 woche Abschlusseminar machen. (Ich mach das RW Praktikum an Wochenenden, ich müsst mir nämlich Urlaub nehmen)

Das geht, Rettungssanitäter ist keine offizielle Ausbildung sondern ein Lehrgang/Qualifizierung und dauert 3 Monate. Anschließend könntest du durchaus nebenbei arbeiten am Wochenende wenn du eine entsprechende Stelle bekommst. Im Ehrenamt ist natürlich auch noch möglich.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter wäre nebenbei natürlich schwierig. Das ist eine ganz normale 3 jährige Ausbildung, da wüsste ich nicht wie man das nebenbei realisieren könnte.

Dor für die Zukunft alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst
martinJgDe  26.01.2023, 13:44

In Berlin geht das sogar. Zwar nur in Berlin soweit ich weiß, dauert so 4-6 Jahre, wird auch überall anerkannt, mit Staatsexamen usw, aber es geht.

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter kannst du in Vollzeit und Teilzeit durchführen. Innerhalb von 3 bis 4 Monaten (in Vollzeit) hast du deinen Abschluss und kannst nebenberuflich als Rettungssanitäter arbeiten. Hier kannst du die Infos nachlesen: https://www.azubiyo.de/berufe/rettungssanitaeter/

Woher ich das weiß:Recherche