ist der Beruf Sanitäter gefährlich?

8 Antworten

Wie hier schon gesagt wurde, nimmt das menschliche Feingefühl der Bevölkerung ab und die Gewaltbereitschaft hat insgesamt zugenommen.

Allerdings muss man auch selber einfach auf seine Umgebung und die Stimmung der Beteiligten achten und Eigenschutz über alles andere stellen.

Ich bin auch schon aus Wohnungen rausgegangen und habe im verschlossenen Auto gewartet bis die Polizei da war. Dann ist der Patient halt nicht behandelt in der Zeit (und ja, akute Lebensgefahr haben wir natürlich ausgeschlossen zuvor).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Wie immer gibt es ortsbezogene Unterschiede und es ist dementsprechend nicht überall gleich "gefährlich". Es gibt die Brennpunktbereiche und es gibt ruhige Dörfer. Dennoch, kann und muss man insgesamt leider schon sagen, dass die Tätigkeit im Rettungsdienst in den letzten Jahren an sich gefährlicher geworden ist. Die Hemmschwelle für verbale und auch körperliche Angriffe auf sämtliche Einsatzkräfte, ist in der Bevölkerung insgesamt gesunken und dementsprechend, kommen solche auch immer häufiger vor. Die "Ich- Mentalität" hat zugenommen und es scheint weniger Mitgefühl für andere Menschen in Notsituationen zu geben als in früheren Zeiten. Es kommt durchaus auch vor, das man von dem 80 jährigen Herrn beleidigt wird, wenn es in dessen Wohnstraße einen Einsatz gibt und dieser deswegen nicht zum Bäcker fahren und dort seine Lieblingsbrötchen zum Frühstück holen kann. Auch körperliche Angriffe, kommen leider immer häufiger vor. Gefahren bestehen natürlich auch aus anderen Gründen. Natürlich ist es trotz bestimmter Schutzmaßnahmen dagegen auch gefährlich, mit ansteckenden Infektionskrankheiten konfrontiert zu sein und natürlich ist es auch gefährlich, auf der Autobahn herumlaufen zu müssen, wenn es dort einen Einsatz gibt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wie fast jeder Beruf: Ja und nein.

Natürlich ist ein Sanitäter im Rettungsdienst immer gewissen Gefahren ausgesetzt... einerseits durch die Patienten (übertragbare Krankheiten, Gewalt), andererseits durch Dritte (z.B. falsch reagierende Verkehrsteilnehmer, Gewalt durch Dritte).

Wie in allen Berufen sind diese Gefahren bekannt und man versucht ihnen durch geeignete Maßnahmen wie Ausbildung, Schutzbekleidung, organisatorische Maßnahmen entgegenzuwirken, um die Gefahr gen Null zu minimieren.

Ein "Restrisiko" bleibt natürlich immer. Das ist aber wohl in jedem Beruf so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kommt drauf an, mit welchen Menschen man zu tun hat. Ist sehr selten, mal in gefährliche Situationen zu geraten, aber viel mehr ist es ein harter Job und Zeitlich begrenzt

Würde nicht sagen das er gefährlich ist. 2 Freunde von mir sind Welche und ist eher doof wegen der Arbeitszeiten, auch bei Nachts und so weiter, gefährlich ist es nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung