Kann man nur Notrufdisponent werden?

5 Antworten

Nein, es gibt keine entsprechende eigenständige Ausbildung. Das macht aber auch nur Sinn. Der Disponent muss auf Basis der vorhandenen Informationen und des Verhalten des Anrufers innerhalb von Sekunden einschätzen, wie dringend der Einsatz ist und die Einsatzmittel entsprechend rausschicken. Dafür braucht es praktische Erfahrung im Rettungsdienst. Die haben nun einmal bloß Sanitäter.

Ich war als Sanitäter einen Tag in der Leitstelle, um mir das anzusehen. Der Job ist nicht ohne. Man muss zuhören, schreiben, lesen, einschätzen und entscheiden gleichzeitig. Gerade einschätzen und entscheiden funktioniert ohne Erfahrung nicht.

Bei Leitstellen der Polizei bzw. der Feuerwehr braucht es Ausbildungen in den Bereichen. Bei gemischten Leitstellen ist es von Vorteil, wenn man mindestens Ausbildungen bei zwei Blaulichtorganisationen hat.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Kann man nur Notrufdisponent werden?

Nein - einen eigenständigen Ausbildungsgang zum Leitstellendisponenten gibt es in Deutschland nicht.

Die fachliche Grundlage legen entsprechend die notwendigen Ausbildungen im feuerwehrtechnischen und rettungsdienstlichen Bereich - oder, im Falle der Polizei, die jeweilige Laufbahnausbildung.

Der Leitstellendisponent ist lediglich eine "Zusatzqualifikation".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, das geht nicht. Um die Situation am Notfallort richtig einzuschätzen zu können, bedarf es einer dementsprechenden Ausbildung. Wenn es sich um eine reine Rettungsleitstelle handelt, welche ausschließlich die Notrufe für den Rettungsdienst bearbeitet, diese werden heutzutage allerdings immer seltener, dann genügt eine entsprechende rettungsdienstliche Ausbildung, meist eine mehrjährige Berufserfahrung und eine zusätzliche Ausbildung zum Leitstellendisponenten. Wenn es sich, diese sind heutzutage der Standard, um eine sogenannte integrierte Leitstelle (ILS) handelt, welche sowohl die Notrufe für den Rettungsdienst als auch die Notrufe für die Feuerwehr bearbeitet, dann bedarf es dementsprechend auch einer rettungsdienstlichen und einer feuerwehrtechnischen Ausbildung, zuzüglich meist einer mehrjährigen Berufserfahrung in einem von den beiden Bereichen und einer Ausbildung zum Leitstellendisponenten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, in der Regel ist eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sowie eine Gruppenführerqualifikation bei der Feuerwehr nötig. Eine Ausbildung nur zum Leitstellendisponenten gibt es nicht.

Nein...

man muss die höchste, nicht ärztliche Rettungsdienstausbildung haben und Einsatzerfahrung, also Notfallsanitäter

besser auch erfahrung bei der Feuerwehr.

(also ganz grob umschrieben)

vetranooo  17.05.2024, 15:08

Aber man muss schon eine Zeitlang bei der Bergwacht Erfahrung sammeln, oder?

Davidtheanswer  18.05.2024, 20:29
@vetranooo

kommt drauf an wo... an der Nordsee sicher nicht. Die Leute in den Leitstellen haben mehrere Feuerwehrausbildungen und Rettungsdienst erfahrung

vetranooo  18.05.2024, 21:05
@Davidtheanswer

Das hört sich so an als ob die Leute in der Leitstelle ausrangierte Sanitäter sind. Früher bei der Bergwacht oder in der Seerettung und heuer im Büro telefonieren.