Ausbildung pausieren weil Kind krank?

3 Antworten

Kinderkrankengeld: Anspruch und Höhe | AOK

In den Jahren 2024 und 2025 stehen für die Betreuung des Kindes wie folgt Kinderkrankentage zur Verfügung. Demnach erhalten:

  • Elternpaare pro Elternteil und Kind 15 Tage
  • Alleinerziehende 30 Tage pro Kind
  • Paare und Alleinerziehende mit zwei Kindern können maximal 60 Tage beantragen.
  • Paare und Alleinerziehende mit drei oder mehr Kindern können maximal 70 Tage beanspruchen.

Das ist wirklich einer Zwickmühle. Ich würde auf jeden Fall mit dem Betrieb reden ob es so etwas wie Teilzeitregelung geben könnte. Dann dauert die Ausbildung zwar länger, aber zusammen mit einem Arbeitszeitkonto könntest du auf die notwendigen Ausbildungsstunden kommen

Nastjakeow4
Fragesteller

Leider bieten sie keine Teilzeit stellen an… die Ausbildung geht an sich nur 2 Jahre ( Finanzwirt).

Rheinflip  15.04.2024, 10:05
@Nastjakeow4

Zieh einfach durch, versuchte nicht zu viele Gedanken vorab zu machen was sowieso nicht zu klären ist.

Schlimmstenfalls musst du die Ausbildung verlängern, aber aussetzen und pausieren würde ich nicht unbedingt

Eine "Pause" gibt es nicht. Dann kannst du entsprechend abbrechen.