Unzufrieden mit Ausbildung, pausieren?

2 Antworten

Hallo, bin grad in einer ähnlichen Lage.

Was hast du denn jetzt gemacht?

Ich habe auch im 2.Ausbildungsjahr gemerkt, dass dieser Beruf nicht für mich geeignet ist, habs aber trotzdem durchgezogen.

Jetzt ist es so dass mein Bruder Leukämie hat und ich mich nicht gut fühle.

Werde warscheinlich auch die Ausbildung pausieren und in der Zeit, in der wir im Krankenhaus sind, werde ich vom Jobcenter Geld beantragen und sobald wir damit fertig sind einen Teilzeitjob irgendwo suchen, bis ich dann mein Anerkennungsjahr anfange.

Hallo,

nur Du kannst entscheiden, ob Du stabil genug bist die Ausbildung abzuschließen im nächsten Jahr. Ich würde an Deiner Stelle versuchen so offen wie möglich mit Deiner Erkrankung umzugehen. Denn wenn man Depressionen hat ist es wichtig, dass man ein Umfeld hat was einen in schweren Zeit unterstützen kann. Vielleicht wäre es nicht schlecht darüber nachzudenken eine Therapie zu machen um Kraft zu bekommen für eine andere Ausbildung. Die Grundvoraussetzungen müssen erstmal da sein damit Du Dich auf eine Ausbildung konzentrieren kannst. Manche Patienten die wir auf der Station haben und die Depressionen hatten haben erstmal eine Therapie gemacht und haben als sie stabiler waren ihre Ausbildung angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht