Ausbildung oder Studium?
Hey, ich wollte mal gerne fragen was ihr besser finden würdet: Erstmal Ausbildung und dann Studium zu starten oder direkt Studium, oder lieber Duales Studium?
Ich bin gerade frisch mit dem Abitur fertig geworden, es ist aber nicht ganz so gut 3,4
8 Antworten
Was willst du denn mit deinem Studium erreichen? Mit einem Abi von 3,4 ist die Auswahl der Studiengänge durchaus begrenzt. Einen Platz für ein Duales Studium bekommst du zum einen zeitlich nicht mehr und zum anderen reicht auch dafür dein Schnitt nicht. Das ist eine Berufsausbildung und ein Studium parallel - das ist um ein Vielfaches anstrengender als die Oberstufe. Das ist auch der Grund, warum ich dir generell von einem Studium abraten würde, denn wenn dir das (selbstgesteuerte) Lernen leicht fallen würde, hättest du wahrscheinlich einen besseren Schnitt.
Such dir einen Ausbildungsberuf, der dir Spaß macht - Berufssschule reicht dann schon als Theorieanteil. Wenn du feststellst, dass du gerne noch weiter lernen möchtest, dann mach anschließend (berufsbegleitend )einen Fachwirt oder Meister (diese Abschlüsse sind nach dem deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) gleichgestellt mit dem Bachelor). Besser eine gute Ausbildung als ein abgebrochenes oder schlechtes Studium.
Wünsche dir viel Erfolg!
duales Studium
oder Ausbildung und dann Studium (Fernuni geht auch)
---
Es würde auch Ausbildung, Meister und Studium gehen.
Man sollte das machen, was man will. Beispielsweise sollte man seinen Berufswunsch verfolgen, indem man etwas macht das einen in diesen Beruf bringt.
Wenn du einen Berufswunsch hast, für den du was Bestimmtes studieren musst, macht es recht wenig Sinn vorher irgendeine andere Ausbildung zu machen.
Wenn du mit dem Studieren kein Ziel verfolgst das dich motiviert, macht es keinen Sinn irgendwas zu studieren, nur um studiert zu haben.
Kommt drauf an, wie alt du bist. Wenn du bereits jetzt Familie gründen willst, dann macht es Sinn, eine Ausbildung zu machen. Wenn du bereits um die 20 bist, dann macht es Sinn, das Studium so schnell wie möglich durchziehen, damit du mit 25 bereits den Master hast. So oder so, du musst sehr fokussiert sein und das Vorhaben so schnell wie möglich durchziehen
Wenn du sicher weißt, dass du auf jeden Fall studieren willst, dann ist es sinnvoll, direkt nach dem Abi mit dem Studium zu beginnen. Also:
- entweder normales Studium
- oder duales Studium.
Für ein duales Studium muss man sich allerdings schon ungefähr 1 Jahr vorher bewerben; da bist du jetzt viel zu spät dran.
Und mit so einem schwachen Abi-Schnitt hast du sowieso kaum Chancen, für ein duales Studium angenommen zu werden.
Eine Ausbildung VOR dem Studium, das bedeutet: 3 Jahre Zeitverschwendung mit nur Ausbildungsvergütung, anstatt 3 Jahre eher mit dem Studium fertig zu sein und 3 Jahre früher ins Akademiker-Berufsleben einzusteigen mit Akademiker-Gehalt.
Es sei denn, man macht die Ausbildung, um erforderliche Wartesemester zu überbrücken.
Eine andere Überlegung wäre:
Bist du wirklich sicher, dass du auf jeden Fall studieren willst?
Und bist du sicher, dass du ein Studium erfolgreich schaffen wirst, wenn dir schon die – im Vergleich einfache – Schule nicht so leicht gefallen ist?
Studieren ist ja VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Oberstufe und Abitur.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade. Da wäre eine Ausbildung sinnvoller gewesen.
Wieso ich kann die Ausbildung doch auf 2 Jahre verkürzen? Und da ich die alle Inhalte in der Ausbildung sowieso schon kenne, könnte ich sogar potenziell auf 1,5 Jahre verkürzen.
Zeitverschwendung ist Zeitverschwendung - egal ob 3 Jahre oder 2 Jahre.
Das wäre doch besser für mein Lebenslauf oder nicht?
Wenn du ein zukunftssicheres Studium erfolgreich abschließt, dann bringt eine Ausbildung, die du vorher gemacht hast, keinen Nutzen.
Ich sammle bei eine Ausbildung doch praktische Erfahrung oder nicht, und ich muss sowieso gefühlt 1 Jahr auf ein Studium warten, daher könnte ich mit eine Ausbildung anfangen und in 1,5 Jahren abschließen, und danach 3 Jahre studieren.
ich muss sowieso gefühlt 1 Jahr auf ein Studium warten
"Gefühle" spielen dabei keine Rolle. Fakten zählen.
Die meisten zukunftssicheren Studiengänge haben keinen NC; bestandenes Abitur reicht aus, um sofort einen Studienplatz zu bekommen.
Ob du so ein Studium erfolgreich schaffen wirst, wenn du schon in der – im Vergleich einfachen – Schule nicht gut warst, das ist natürlich eine andere Frage. Aber da würde eine Ausbildung auch nicht weiterhelfen.
Ich bin vor paar Tagen 20 geworden.