Ausbildung mit schlechtem Halbjahreszeugniss?
Guten Tag, ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Zukunft, denn mein Abschlussjahr (Realschule) verläuft nicht gut. Mein Plan ist eine Ausbildung zur Touristikkauffrau aber die möchten einen guten Realschulabschluss. Das ist mein Notenstand:
Was könnte ich denn noch machen, damit ich zusätzliche Pluspunkte in der Bewerbung sammeln kann (z.B. welche Referenzen).
Ich versuche es wirklich, auch wenn ich ein gutes Gefühl habe, weil ich gelernt habe, werde ich von einer schlechten Note überrascht. Letztes Jahr haben meine Noten aufgrund schlechten Einflusses geleidet, da ich was ändern wollte habe ich die Schule gewechselt aber irgendwie wird’s dieses Jahr leider nicht besser :(
3 Antworten
Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.
Mathe: Unbedingt was tun, z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos oder Nachhilfe. Wurdest du auf Rechenschwäche untersucht?
notting
5 in Mathe und Chemie kann ich noch nachvollziehen, aber eine 6 in Informatik? Was läuft denn da schief? Das Fach ist doch eigentlich easy.
4 in Englisch, BwR und Physik ist auch nicht gut. Es wird zweifellos schwer, damit potenzielle Arbeitgeber zu überzeugen – erst recht in einem kaufmännischen Beruf! Die Noten in Religion und Sport kannst du fast vergessen, das sind die unwichtigsten Fächer, die niemanden interessieren.
Am besten, du wiederholst das Schuljahr. Mit der 6 fällst du sowieso durch und die 5 in Mathe kannst du mit dem derzeitigen Notenstand auch nicht ausgleichen.
wegen der 6 in Informatik würde mich auch interessieren, welche Themen es waren (war ja scheinbar nur eine Klausur), weil da würde es ja schon einen Unterschied machen, ob es eine 6 für programmieren war oder eine 6 für arbeiten mit den Office Programmen ;-;
Praktikum machen und ihnen zeigen das du was kannst!