Ausbildung mit 20 oder 21 Jahren lohnt sich das noch oder ist das noch in Ordnung?

16 Antworten

Hey Du.

Mit 20/21 bist Du noch voll im Limit. Das ist definitiv unproblematisch. Ich kenne viele Leute, die haben sogar 3 Ausbildungen gemacht - jeweils 1-2 Jahre da gearbeitet, gemerkt, daß es doch nicht so viel Spaß macht und nochmal neu angefangen, bis es endlich über die Arbeit und nach der 3. Ausbildung der richtige Traumjob dann wurde.

Natürlich sieht das auf den ersten Blick bissl komisch aus, wenn in der Berufschule von 25 Leuten einer nicht zwischen 17 und 19 ist oder so, sondern eben 32. Hab ich im Bekanntenkreis - unproblematisch für Ihn.

Meine Mutter hat mit 55 komplett neu noch mal angefangen.

Mein Nachbar hat neu angefangen, umgesattelt, weil er keinen Bock auf Zeitarbeitsfirmen mehr hatte. Hat feste Arbeit jetzt - Er ist im August dieses Jahr 60 geworden und macht jetzt wirklich das, womit Er sich identifizieren kann.

Also lohnt es sich mit 21 sicher definitiv, oder?

LG

Nimm mit der Agentur für Arbeit Kontakt auf und bespreche das mit einem Berater! Ich finde Deine Einstellung super!

glaubst du das Leben ist mit 25 zu ende ?

... mit 65 geht man in Rente (bis du dran bist noch später) also 40 Jahre lohnt sich das nicht ?

Kuro48  28.12.2016, 19:23

65? Jeder ab Jahrgang 1964 muss bis 67 arbeiten. Da hast du 2 Jahre unterschlagen. ;) Die einzige Ausnahme ergibt sich bei 45 Beitragsjahren, dann kann man mit 63 in Rente. Das ist aber für sehr viele unrealistisch.

sagitarius01  28.12.2016, 20:47
@Kuro48

die Betreffende ist 20

woher willst du wissen, wie das Rentenalter in 50 oder so Jahren sein wird ?

klar, wir haben gerade einen 28 Azubi (mit Kind) eingestellt.

Ja. Alles gut.