Lohnt sich eine Ausbildung im Bereich Hotelfachmann anzufangen mit mir einen Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Jede Ausbildung lohnt sich grundsätzlich - und je motivierter Du bist umso mehr.

Die Hotel-&Gastronomiebranche ist einerseits vielseitig, bietet Mögl im Ausland zu arbeiten, andererseits ist sie herausfordernd betr. Privatleben (Abende, Wochenende).

Hotelfachmann ist eine breitgefächerte Ausbildung - Du kannst Dich danach in beug auf Hotel, Restaurant etc weiterbilden.

Wer bei einer internationalen, großen Hotelkette oder einem Luxushotel
eine Anstellung findet, bezieht ein entsprechend hohes Entgelt. Viele
Hotels sind jedoch kleine Häuser, die nicht in der Lage sind,
vergleichsweise hohe Löhne zu zahlen. Daher verdienen viele Mitarbeiter
in der Hotellerie nicht außergewöhnlich gut.

https://www.gehalt.de/news/gehaelter-in-der-tourismusbranche-hotellerie-gastronomie

https://www.gehaltsrechner.de/gehaelter/branchen/hotel-gastronomie/

Du wirst nicht das Gehalt eines Managers verdienen, aber zum Leben wird es reichen.
In einem entsprechend guten Hotel wirst du auch mehr verdienen, aber dafür brauchst du eine richtig gute Ausbildung.

Bedenke aber: Im Hotel herrscht Schichtarbeit, also ob du mal später mit deinen Kindern tagsüber spielen kannst, oder eher schlafen willst, weil du Nachtschicht hast, wirst du selber wissen müssen.

Wenn dir das Gebiet liegt und du Schulisch nicht weiter machen kannst dann würde ich das machen.

Wenn du aber weiter machen kannst würde ich weiter machen.

Wenn du das Abi schaffst kannst du Internationales Tourismus Management studieren. Damit kommst du ggf auch (leichter) in höhere Positionen im Hotelgewerbe.

Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau abzuschließen. aber der Verdienst ist bescheiden.

Man kann sich evtl. eine kleine, günstige Wohnung und ein sparsames Auto leisten, abe rmehr auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo.

Das ist durchaus gut Möglich allerdings mit bestanden. auf dem Zeugnis.
Wenn du es tun machst dann ist das schon mal gut.