Ausbildung in der IT mit einem schlechten Schulabschluss?

4 Antworten

Ich Programmiere jetzt schon seit 6 Jahren als Hobby und haben auch schon viele Projekte umgesetzt in C#/C++ und JavaScript, ich Interessiere mich Brennend für den Beruf, doch leider hatte ich bereits schon bei einigen Firmen angerufen und mich mal erkundigt doch man hört immer wieder das dies mit dem Schulabschluss eher nichts wird, hat jemand eine Idee was man am besten machen kann?

Sammle überzeugende Arbeitsproben, erstelle einen eigenen Webauftritt, in dem Du dich selbst, dein Knowhow und deine besten Arbeiten vorstellst, und achte peinlich genau darauf, dich dort in perfektem (mindestens fehlerfreiem) Deutsch zu äußern.

Dann wirst Du garantiert bald einen Arbeitgeber finden, der auch Dich in einem Software-Entwicklungs-Team mitarbeiten lässt. Solltest du wirklich Talent zu diesem Beruf haben, wird das dein Durchbruch sein (denn im Team zusammen mit kompetenten Kollegen lernt – wer Talent hat – wirklich schnell dazu, was in diesem Beruf auch notwendig ist, aber leider keineswegs die Stärke so mancher Fachinformatiker).

Nochmals betont: Ein aussagekräftiger Webauftritt ist das, was Du jetzt zunächst mal benötigst. Gerade an ihm wird man als Fachmann auf den ersten Blick erkennen können, was Du drauf hast: an seinem Inhalt, aber auch an seiner Gestaltung.

Einen Webauftritt wird man sehr viel bereitwilliger einsehen als dein Github-Archiv (das eher nur an Code interessierte Freaks einsehen, die gar nicht darüber entscheiden können, ob man dich einstellen sollte).

Lies auch https://category/software-engineering/ und nimm ernst, was dort gesagt wird.

Mache dich parallel dazu (wenigstens in kleinen Schritten) bekannt mit aktuellem methodischem Knowhow, wie es vor allem Martin Fowler in vielen seiner Blogposts treffend darstellt:

https://bing.com/search?q=%22stw5501EFM%22

|

Schon während Dein Webauftritt entsteht, solltest Du regelmäßig andere befragen, wie er bei ihnen ankommt. Ich z.B. würde hier auf GF solche Fragen finden und Dir in öffentlicher Diskussion gerne beantworten: Von je mehr Personen Du Antwort bekommst, desto besser für Dich.

grtgrt  31.07.2022, 14:25

Kleiner Tipp noch: Texte fehlerfrei zu schreiben, ist auch für Software-Entwickler überaus wichtig. Du kannst dich da schnell verbessern mit Hilfe der App https://mentor.duden.de/ .

Wenn ich das Zitat, mit dem meine Antwort oben beginnt, dort ins leere Feld kopiere, meldet die App mir 7 Fehler (und liegt mit dieser Ansicht nur falsch, was den Markennamen "JavaScript" betrifft).

Freeze545
Fragesteller

danke dir :)

Am besten nicht aufgeben. In keinem Arbeitsbereich gibt es mehr Quereinsteiger als in der IT. Was es bei uns an Maurern, Bäckern und sonstigen Hintergründen gibt habe ich selbst auf dem Bau bei den Helfern nicht gesehen.

Schlimmstenfalls besorg Dir einen Job irgendwo im Support und fange unten an. Wenn die ersten Stationen im CV stehen wirds auch leichter. Und abends kannst dann die Schulbank drücken, Abitur nachholen und ggf. ein Studium nachlegen. Machen viele, ist nicht unmöglich. Auch mit evtl. vorhandener Familie nicht.

Freeze545
Fragesteller

Das hatte ich mir auch schon Überlegt wäre dann aber eher Plan B gewesen, Studium hatte ich eigentlich nicht vor...

HolgieXX  31.07.2022, 12:45
@Freeze545

Nun, Studium muss ja nicht sein. Aber wenn Du mal "drin" bist, wird es leichter. Aber stell Dich auf Abstriche beim Gehalt ein. Zumindest am Anfang. Wenn erstmal fünf Jahre Support mit entsprechenden Zeugnissen vorliegen kannst weitermachen, mehr verlangen andere Bereich erobern.

Und ernsthaft: Wenn Du es mal 20 Jahre in der IT geschafft hast, fragt niemand mehr nach Ausbildung oder Studium. Da zählen dann nur noch Stationen und Zeugnisse.

Ich hatte Fachabi und null Erfahrung in dem Berufsfeld als ich mich als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beworben habe und in meinem Ausbildungsjahr gab es einige mit Hauptschulabschluss, die aber extrem gut in der Materie Programmieren waren.

Lass Dich von Deinem Schulabschluss nicht unterkriegen. Schau, dass Deine Bewerbung top ist, häng all Deine Daten an und biete eventuell an, vorerst ein Praktikum zu absolvieren. So ist das von Seiten des Unternehmens wenig commitment und Du hast einen Fuß in der Tür. Wenn Du einen guten Eindruck machst, hast Du damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Einige IT-Unternehmen achten auch gar nicht mehr so sehr auf die Zeugnisse. Die haben dann Onlinetests, ein Assessment Center und ein Bewerbungsgespräch zum Schluss, um sich selbst ein Bild von der Person HINTER den Zeugnissen zu verschaffen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung
Freeze545
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen, denkst du es macht einen guten Eindruck wenn ich mein GitHub Profil mit dran hänge und dort mal einige von meinen Projekten in C#/C++ Hochlade, um so schon mal einen Guten Eindruck zu machen ?

Noeru  31.07.2022, 12:29
@Freeze545

Das ist durchaus eine gute Idee! Du solltest aber darauf achten, dass der Code sich positiv auf Deinen Eindruck auswirkt. Also zB auf best practices, die in der Programmierwelt unverzichtbar sind, (Code kommentieren, OOP etc) achten :)

cuser03  31.07.2022, 13:24
@Noeru

Code kommentieren wird heutzutage nicht mehr als best practice angesehen.

Stattdessen soll man den Code so leserlich schreiben (sinnvolle Namen von Variablen, Klassen und Co., gute Struktur), dass Kommentare nicht notwendig sind oder nur für wenige Code Ausschnitte.

Noeru  31.07.2022, 13:25
@cuser03

Das wäre natürlich noch besser, vollkommen richtig.

Probier's doch einfach. Keine Firma kann mehr als nein sagen.