Ausbildung im Winter starten?

LePetitGateau  03.08.2022, 18:15

Hattest du grade erst angefangen?

NeymarPsg
Fragesteller

Ja

5 Antworten

hast du nachgefagt, waurm du gekündigt wurdest?

Aber ansonsten fangen doch viele Ausbildungen am 1.9. an. Vielleicht findest du ja noch offene Stellen, selbst wenn es am 1.8. schon angefangen hätte, mag das noch gehen, es sind ja gerade erst 3 Tage vergangen. Evtl auch über das Arbeitsamt, da musst du dich ja wohl sowieso melden. Die meisten Ausbildungen haben nur einmal im Jahr Ausbildungsbeginn.

NeymarPsg
Fragesteller

Ja, ich habe tatsächlich noch Stellenanzeigen gesehen, welche zum 1.9 noch gesucht wird. Ich war mir aber nicht sicher, ob das eine veraltete Anzeige ist, und sie einfach vergessen haben die Stellenanzeige zu entfernen.

Aus betrieblichen Gründen meinten sie.

steineinhorn  03.08.2022, 18:27
@NeymarPsg

Nö das kann schon sein, im Allgemeinen werden hier zurzeit ja mehr Auszubildende gesucht als sich tatsächlich Leute bewerben, wie das speziell in deiner Branche ist, weiß ich allerrdings nicht. Im Zweifel einfach mal bei der Stelle anrufen und fragen! Viel Erfolg :)

Realistisch gibts bei den meisten Ausbildungen nur einen Start im Jahr - auch wegen dem Schuljahr. Melde dich beim Jobcenter, vielleicht haben einige Firmen noch Stellen offen

Erkundige dich nach Ausbildungsbetriebe, wo du sofort weiter machen kannst, die Berufsschule hilft dir dabei , dann kläre das auch, warum du entlassen wurdest. Einfach so ohne Grund kann ich mir nicht vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden überall noch Stellen für Nachrücker frei.

Erkundige dich beim Jobcenter, schau nach Stellenanzeigen, schicke Initiativbewerbungen los.

NeymarPsg
Fragesteller

Kann ich in meine Bewerbung schreiben, das ich mich für den 1.8 Bewerbe, aber das ich auch früher einsteigen kann, wenn sie mich vielleicht früher brauchen?

Dackodil  03.08.2022, 19:09
@NeymarPsg

Da heute schon der 3.8. ist, wäre das schon etwas seltsam.

Wenn du dich auf eine konkrete Anzeige bewirbst, kannst du auf das angegebene Eintrittsdatum eingehen.

Wenn du dich initiativ bewirbst, würde ich kein Datum nennen oder evtl. bemerken, dass du sofort verfügbar wärst.