Wie nennt man den Winter auch noch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, Lenz wird oft als Synonym für den Frühling benutzt. Aber der Erntemonat ist doch der August und bestimmt keine alternative Bezeichnung für den Herbst. Der Heumonat ist außerdem der Juli (das musste ich nachgucken).

Hier kannst du dich über diese Begriffe ein bisschen schlau machen:
http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/glossar/alphabet/m/monatsnamen.html

Der Winter wird oft als kalte oder dunkle Jahreszeit bezeichnet, einen alternativen Begriff kenne ich leider nicht.

Väterchen Frost - aber ein paar Meilen weiter östlich von uns.

östlich von wo

0
@cubcakes

Von Mitteleuropa. Aber SpitzkopfGarry hat Recht. Es ist nur der Mann mit Bart und Rucksack.

0

Nein, ich glaube Väterchen Frost ist der russische Weihnachtsmann. .

1
@SpitzkopfGarry

Ja, hast recht. Das soll übrigens auch in den letzten Atemzügen der DDR so gewesen sein. Weihnachtsmann könnte ja kapitalistisch beeinflusst sein.

0