Ausbildung im Bereich PC-Hardware

3 Antworten

Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kann dir sagen, dass man dort sehr, sehr gut verdient. Du wirst nicht viele Ausbidlungen finden, wo man später so gut verdienen kann. Und Arbeitspätze gibt es zuhauf.

Das gleiche gilt auch für Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-System-Elektroniker. Auch dort gibt es genug Arbeitsplätze und man kann sehr gut verdienen.

Wenn dich Hardware am meisten interessiert, wäre IT-System-Elektroniker oder noch eher sogar Fachinformatiker für Systemintegration das Richtige. Allerdings ist vor allem beim System-Elektroniker auch Elektrotechnik mit dabei. Das sagt doch schon der Name. Oben schreibst du, dass dir Elektrotechnik nicht liegt. Und du schreibst, dass du überfordert bist. Wenn du aber mit deiner jetzigen Ausbildung schon überfordert bist, dann wird es für eine Lehre zum IT-Systemelektroniker oder gar Fachinformatiker nicht reichen, denn diese gehören zu den schwersten Ausbildungsberufen und aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass je nach Betrieb von einem IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker schon einiges verlangt wird.

Und mit einem 3er Schnitt wird das Bewerben auf solche Berufe auch nicht gerade leicht.

Hallo,

Also vorab kannst du deinem Lehrer mal schöne Grüsse bestellen, ich gehe nicht davon aus das eine grosse gehaltsspanne zwischen fachinformatiker und elektroniker liegt. Der elektriker liegt eher drunter!