Ausbildung im Bereich PC-Hardware

3 Antworten

Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kann dir sagen, dass man dort sehr, sehr gut verdient. Du wirst nicht viele Ausbidlungen finden, wo man später so gut verdienen kann. Und Arbeitspätze gibt es zuhauf.

Das gleiche gilt auch für Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-System-Elektroniker. Auch dort gibt es genug Arbeitsplätze und man kann sehr gut verdienen.

Wenn dich Hardware am meisten interessiert, wäre IT-System-Elektroniker oder noch eher sogar Fachinformatiker für Systemintegration das Richtige. Allerdings ist vor allem beim System-Elektroniker auch Elektrotechnik mit dabei. Das sagt doch schon der Name. Oben schreibst du, dass dir Elektrotechnik nicht liegt. Und du schreibst, dass du überfordert bist. Wenn du aber mit deiner jetzigen Ausbildung schon überfordert bist, dann wird es für eine Lehre zum IT-Systemelektroniker oder gar Fachinformatiker nicht reichen, denn diese gehören zu den schwersten Ausbildungsberufen und aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass je nach Betrieb von einem IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker schon einiges verlangt wird.

Und mit einem 3er Schnitt wird das Bewerben auf solche Berufe auch nicht gerade leicht.

Hallo,

Also vorab kannst du deinem Lehrer mal schöne Grüsse bestellen, ich gehe nicht davon aus das eine grosse gehaltsspanne zwischen fachinformatiker und elektroniker liegt. Der elektriker liegt eher drunter!

Zu dem gibt es in der IT-Branche definitiv Viel mehr möglichkeiten auf fortbildung und spezialisierung als im elektro-bereich. Somit sind die Verdienstmöglichkeiten im IT-segment meines Erachtens wesentlich höher angesetzt als in der elektro-branche. BSP: ich habe bis jetzt noch keinen - aber da könnt ihr mich gerne korrigieren - Elektroniker gesehen, welcher > 1000 Euro Arbeitsaufwand am Tag berechnet.... Ich habe genug Fachinformatiker und Informatikkaufleute gesehen, die sich auf Administration spezialisiert haben und locker am Tag 1500€ und auch weitaus mehr nehmen....

Es gab einmal den Beruf des Informatikaufmanns, dieser wurde gesplittet zum it-system-kaufmann und it-system-elektroniker....

Als systemelektroniker hast du nicht nur - wie im elektronikbereich ja auch - xon und xor schaltungen (nur als Beispiele) sonderm musst auch in der lage sein decimal in hexadezimal und binär umrechnen zu können. Also die Ausbildung bezieht sich nicht nur auf PC zusammenstecken, sondern auch Netzwerk etc... Incl. Alles Details!

Ich glaube nicht das das die richtige Wahl für sich ist.

Vg andre

DrRaptor999
Fragesteller

Ok, vielen dank für die Antwort.

Marbuel  03.02.2013, 12:56

Die Gehalstsspanne zwischen einen Fachinformatiker und einem Elektriker ist sogar sehr groß. Und zwar zugunsten des Fachinformatikers. Und da reden wir jetzt nicht von irgendwelchen Fortbildungen, welche eventuell schon getätigt wurden. Ich bin beispielsweise immer noch Junior-Entwickler und arbeite ca. 4 Jahre. Ich kenne viele Elektriker, welche schon 10 Jahre und mehr arbeiten und nicht im Ansatz an mein Gehalt kommen. Und das ist wohl auch gerechtfertigt, denn die Anforderungen sind ja wohl dramatisch höher.

Not a chance! Geh zur Bundeswehr oder mach Lehre in der Altenpflege.

0Seven0  01.02.2013, 17:16

Schwachsinn, man kriegt mit einem normalen Realschulabschluss genügend Ausbildungsplätze, da muss man ja wohl nicht in die Altenpflege gehen! Das wäre ja wohl das schlechteste was er machen kann.

Gibt genügend Handwerksberufe, wo man mehr verdient. Das ist jedenfalls nicht so out of Topic wie Altenpflege O.o

DrRaptor999
Fragesteller
@0Seven0

Also Altenpflege ist da nun wirklich nicht nötig, sowas will ich niemals machen. Ist ja nicht so, dass ich keine Möglichkeiten hätte.

Als ob ein Realschulabschluss so schlimm wäre, ich habe hier eine ziemlich große Liste, wo meistens nur Hauptschule - Realschule gefordert wird.

jodask  01.02.2013, 17:36
@DrRaptor999

Naja, ist ja fast ne Beleidigung der älteren Generation. Ist jedenfalls ein Job, der Zukunft hat, mit dem man sich selbstständig mache kann usw. Bist wohl immer noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen, mit deinen 5fen in Elektrik (kleines elektrisches Einmaleins), und willst den Elektroniker machen ? Trotz Realschluss wirst überall gecheckt, ob du geeignet bist. Also mal runterkommen, Dr. Raptor.

DrRaptor999
Fragesteller
@jodask

Ich glaube du hast die Frage überhaupt nicht gelesen.

Und das mit der Altenpflege mag ja sein, aber das ist ja wohl komplett was anderes, das passt 0 zum Thema. Das ist auch einfach nichts für mich.

Und ich will kein Elektriker für Gebäude und Energietechnik werden.

Naja, ist ja fast ne Beleidigung

Und ich habe überhaupt nicht beleidigt. Ich stelle eine normale Frage und kriege hier sowas an den Kopf geworfen.

Lern erstmal ordentlich lesen, ich habe überhaupt nichts falsches gesagt.

DrRaptor999
Fragesteller
@DrRaptor999

Also Altenpflege ist da nun wirklich nicht nötig, sowas will ich niemals machen. Ist ja nicht so, dass ich keine Möglichkeiten hätte.

Als ob ein Realschulabschluss so schlimm wäre, ich habe hier eine ziemlich große Liste, wo meistens nur Hauptschule - Realschule gefordert wird.

Wo habe ich da irgendwen beleidigt? Also bitte,wenn du mir keine sinnvolle Hilfe leisten willst, brauchst du auch nicht antworten.

(kleines elektrisches Einmaleins)

Du scheinst ja auch ne' Ahnung zu haben. Denkst du rechnen ist da das einzige, was man können muss? Es liegt mir einfach nicht, also urteile einfach nicht darüber.

Ich bin schon auf 180 wegen deiner arroganten Art.

jodask  01.02.2013, 17:52
@DrRaptor999

Eigentlich wollte ich es doch nur gut mit dir meinen. Ich bin mindestens 3 mal so alt wie du, bin seit Jahrzehnten in der IT-Software, und weiß was ich schreibe.

DrRaptor999
Fragesteller
@jodask

Dann hilfst du aber ziemlich komisch. Und mit Software will ich ansich auch überhaupt nichts machen.

Naja, ist ja fast ne Beleidigung der älteren Generation. Ist jedenfalls ein Job, der Zukunft hat, mit dem man sich selbstständig mache kann usw. Bist wohl immer noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen, mit deinen 5fen in Elektrik (kleines elektrisches Einmaleins), und willst den Elektroniker machen ? Trotz Realschluss wirst überall gecheckt, ob du geeignet bist. Also mal runterkommen, Dr. Raptor.

Ich kann nur sagen, dass ich nirgens wen beleidigt habe, oder gesagt habe, dass ich Elektriker werden will. PC-Hardware liegt ja wohl ganz woander, als den ganzen Tag Adern zu verdrahten.

Aus deiner Antwort konnte ich nur rauslesen, dass du denkst, man könnte mit einem Realschulabschluss nur noch Altenpflege machen, ansonsten wüsste ich nicht, warum man sowas weit entferntes empfehlen sollte.

Marbuel  03.02.2013, 12:47
@DrRaptor999

PC-Hardware ist, wie ich oben aber geschrieben habe, der Fachinformatiker für Systemintegration. Da ist auch ein bisschen Elektrik mit dabei. Mathe muss auch dort passen. Und der Beruf ist definitiv schwerere, als der des Elektrikers. Das gilt für das Schulische und vor allem aber auch für den späteren Beruf. Eine andere Ausbildung, wo es nur um Hardware geht, die gibt es nicht. PC-Zuammenschrauber gibt es nicht. Braucht auch niemand, weil das jeder kann. Also bleibt nur der Systemintegrator für dich. Da schraubt man ab und an mal nen Server zusammen, aber die meiste Zeit geht es um Netzwerke aufbauen und administrieren. Du lernst alles über Transportprotokolle, Datensicherheit, Datenschutz, Betriebssysteme und vieles mehr. Kannst ja mal ein bisschen googlen.

Aber, auch wenn ich nicht weiß, ob deine jetzigen Fünfen auf Faulheit beruhen, oder du wirklich einfach nur überfordert bist, so bleib ich weiterhin bei meiner Aussage, dass du weder als IT-System-Elektroniker noch als Fachinformatiker eine Chance haben wirst, weil die Anforderungen dort dramatisch höher sind.