Ausbildung ansprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum müsste das denn auflösen? Nur weil du eine Ausbildung machst, heißt es ja nicht, dass du für immer weg bist. Ihr könnt euch ja trotzdem noch sehen und du könntest theoretisch auch noch zu Hause wohnen bleiben. Ich erkenne das Problem dabei nicht.

Aber nur zur Frage, sprich direkt an. Wenn ihr heute noch zu Abend esst oder so, dann sprich es dort an. Dies ist meist eine ruhige Zone, bei der wenig über Arbeit gesprochen wird aber Raum für Gespräche entsteht. Dabei kannst du es machen oder wenn deine Eltern einfach gerade beide Zeit haben. Das kann auch erst am Wochenende sein.

starte einfach direkt in dem du zum Beispiel sagst „Ich möchte nicht mehr weiter zur Schule gehen und möchte gerne jetzt eine Ausbildung beginnen. Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn ihr das akzeptieren würdet.“

Weißt du schon, was du nach der Schule machen möchtest?

Wenn du deinen Eltern erzählst, was du gerne machen würdest, dann fällt es ihnen vielleicht leichter das zu akzeptieren.

Je früher du zum Beispiel nach einem Ausbildungsplatz suchst, um so größer sind die Chancen noch für dieses Jahr einen zu finden.

Und wenn es deinen Eltern darum geht, Zeit mit dir zu verbringen und du das auch möchtest, dann findet ihr sicher Wege.

Huhn617
Fragesteller

Danke:)