Ausbildung als Einzelhandelskaufmann - was nun?

5 Antworten

Du solltest Dir erst überlegen, was Du denn zukünftig beruflich machen möchtest.

Erst wenn Du das Ziel kennst, macht es Sinn zu überlegen, wie Du es erreichen kannst.

Gut - Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.

Jetzt schaust Du nach Stellenanzeigen, mit einer Stellenbeschreibung die Dir Spass machen würde und bewirbst Dich. Auch wenn häufig nach einer anderen Ausbildung gefragt wird, heisst das nicht, dass Du keine Chancen hast.

Wenn Du in Deiner Bewerbung erklären kannst dass Du Dich auch gerne entsprechend weiterbilden willst stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht.

Ich hab die 1. Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin komplett durchgezogen, danach direkt mit der 2. Ausbildung als Fachkraft für Metalltechnik / Montagetechnik angefangen und arbeite nun glücklich im 2. Beruf. Möchte aber die Zeit in der 1. Ausbildung nicht vermissen

Mach eine Berufsvorbereitende Maßnahme oder gar ein FSJ. Sowas in der Art zumindest in welcher Richtung es gehen soll...
Ich bin auch gelernter Einzelhandelskaufmann, und bin in diesem Beruf auch glücklich :)

Hoffe das du dein richtigen Beruf finden wirst :)

Du kannst ja eine weitere Ausbildung machen, besser als der Gesellschaft zur Last zu fallen. Ausbildungsstellen gibt es ja noch, wie Sand am Meer.