Aushilfe im Verkauf - Externenprüfung?

1 Antwort

Wäre mir neu, da in meinem Laden diverse Aushilfen gearbeitet haben mit ähnlichen Wünschen. Ich kann Dir nur empfehlen mal bei der IHK (Industrie- und Handelskamer) anzurufen - Telefonnummer findest Du auf deren Homepage. Meiner Erfahrung nach alle sehr nett, also mach Dir keine Gedanken.

Wünsch Dir alles Gute!

MakaraNaga  13.06.2017, 01:21
@HellenicSpirit

Hui, das wusste ich gar nicht! Habe allerdings auch zu 95% mit Aushilfen gearbeitet. Bei solchen Texten geht es meist um eine Vollzeitkraft. Mach es Dir doch einfach: ruf morgen mal beim Arbeitsamt an und frag nach bzw. nach einem Termin. Ich hab meine Ausbildung regulär nachgeholt, war allerdings auch erst ein Jahr im Handel. Mit gutem Schulabschluss konnte ich vorne verkürzen, durch gute Berufsschulnoten nochmal hinten. Ich hab den Einzelhändler in unter 2 Jahren durchgezogen.

HellenicSpirit
Fragesteller
@MakaraNaga

Nein nein, geht auch Teilzeit! Meine Kollegin arbeitet 100 Std im Monat und sie meint sie könne nächstes Jahr die externenprüfung nachholen. Die Frage ist nur, ob ich mit 18 Std die Woche auch eine Chance habe.. Einzelhandelskaufmann unter zwei Jahren? Wusste nicht das sowas überhaupt möglich ist.. Ich werde demnächst anrufen dort und nachfragen :)