Wieso dauert eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann 3 Jahre?

4 Antworten

Um ein funktionierendes Geschäft führen zu können, gehört ein wenig mehr dazu als nur zu kassieren und Ware zu verräumen. Zudem gehören gerade diese Aufgaben nicht zu den primären Arbeiten im Arbeitsalltag eines Kaufmannes.

Kannst ja mal die Ausbildung machen und dann schauen wir mal, ob dir die drei Jahre überhaupt reichen um alles zu wissen und zu können was ein Kaufmann wissen und können muss.

Oder fang doch mal langsam als Aushilfe an und dann schauen wir mal wie dein Wissens- und Kenntnisstand nach einer halben Stunde ist. Muss ja auch irgendeinen Grund haben, weshalb viele Verkäufer selbst nach Jahren noch nicht einwandfrei kassieren oder Ware verräumen können.

Da man nicht nur an der Kassa sitzen und regale einräumen lernt. Man lernt ALLES zum Einzelhandel. Angefangen von Rechnungswesen bis zum Lager alles

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt

Weil zu dem Beruf etwas mehr gehört als an der Kasse sitzen.

Du lernst auch Buchhaltung, Steuerrecht und Kalkulation etc..

Ein ehrbarer Kaufmann verriet mir mal, das es im völlig schnuppe sein, mit was er handelt, einfach weil er Kaufmann sei ... weil ein Kaufmann eben keine "Verkäufer" ist.