Ist die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann schwer?

3 Antworten

Also die Ausbildung finde ich persönlich sehr einfach. Zum bestehen braucht es net viel. Wenn du Bestnoten haben möchtest musst du dich aber etwas ins Zeug legen

Hab eine Ausbildung als Verkäufer gemacht und es war der Horror für mich. Schwer ansich, ist vielleicht Mathe, weil meine Mathekenntnisse nicht der Hit sind. Warum die Ausbildung Horror war? Hab im Betrieb Mobbing, diskriminierung, schikane und Ausbeutung erlebt. Ich würde jedem den Einzelhandel abraten, weil man nach der Ausbildung den Mindestlohn angeboten bekommt. Ich versuche die Branche zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen deinem anderem Post. Die einzelhandels ausbildung ist leichter als die Pflege Ausbildung.

Empfehlen ? Ganz ehrlich Nein . NUR wenn du danach vor hast zb in küchenverkauf , oder Autoverkaud oder ähnliches źu arbeiten. Wo du dann richtig viel Geld verdienen kannst.

Aber als einzelhandelskaufmann bei edeka oder so ? Nein danke bist du nur ken unterbezahltet plep

Ayham525
Fragesteller

Die Bezahlung an sich ist eigentlich ganz in Ordnung, Netto 1 Lehrjahr: 850€ 2. 950€ 3. 1100€. Und wenn man da normal arbeitet dann 2900€ Monatlich.

Draven675  17.02.2024, 16:37
@Ayham525

2900 einstiegsgehalt ? Das ist ganz gut für ne ausbildung