warum lernt man eigentlich den Beruf des Kaufmann im Einzelhandel warum muss man das lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst ja noch mehr als nur Ware ins Regal zu stellen. Das hast du in der Berufsschule ja sicher auch schon mitbekommen.

Die Ausbildung beinhaltet jedoch neben marketingtechnischen Aspekten vor allem Rechnungswesen, was sich eben nicht jeder einfach so anlernen kann.

Als Quereinsteiger kann man sicherlich gut im Handel arbeiten. Ohne entsprechende berufliche Kenntnisse wird man jedoch nie mehr als ein Helfer sein, den man eben nicht mit allen Aufgaben vertraut machen kann.

zwieftel
Fragesteller

Rechnungswesen wir doch eher in sehr sparsamer Firm angewendet

Appelmus  28.12.2016, 11:38
@zwieftel

An der Kasse und als Wareneinräumer sicherlich. Wem das jedoch zu wenig ist, der benötigt kaufmännische Kenntnisse, um aufzusteigen. Wer mit dieser doch eher unbefriedigenden Aufgabe zufrieden ist ...

Das hat mit der deutschen "Titelkultur" zu tun, die einem vorschreibt, dass man für jede noch so anspruchslose Tätigkeit eine Ausbildung und am besten noch zehn Zertifikate und Bestätigungen mitzubringen hat.

Gerade in solchen Berufen wie Einzelhandelskaufmann könnte man sich das meiste auch selbst beibringen ------> was ja auch zeigt, wie viele angelernte 450-Euro-Kräfte das selbe Berufsbild erfüllen ohne das jemals als Lehre hinter sich gebrahct zu haben!

Aber im Grunde kann man das von jedem Beruf sagen -------> die wirklich sinnvollen Tätigkeiten deckt im Grunde die Berufsschule ab, leider ist der Azubi in vielen Berufen/Firmen nach wie vor der "Stift", der als Laufbote und "Hinterherwischer" fungiert.

Ich habe dieses Jahr einen Vortrag von einem Lehrer besucht, der meinte, dass das deutsche Ausbildungs- und Studiumswesen auf den Prüfstand zu stellen wäre, da es sich auf einem Stand von vor etwa 20 Jahren befindet und die Zeit eben nicht stehen blieb. Er sprach mir aus der Seele.

zwieftel
Fragesteller

Ja genau so sehe ich das auch.

zwieftel
Fragesteller

Ich bin der Meinung das dieser ganze Titelwahn in Deutschland übertrieben ist und das doch so hoch gepriesene Duale Ausbildungssystem überbewertet ist . Andere Nationen funktionieren auch ohne das Duale Ausbildungssystem nicht schlecht obwohl sich hier vieles autodidaktische angeeignet wird.

Novos  28.12.2016, 12:07
@zwieftel

Ich lebe in einem Land ohne duale Ausbildung. Hier werden die Berufe an den Schulen (Technikum) gelehrt und ich schätze das duale System jetzt mehr denn je. Hier werden "Theoretiker" herangezogen, die Titel haben, aber fern jeder Praxis und täglicher Arbeit herangezogen werden. Das ist der spürbare Unterschied.

rotesand  28.12.2016, 12:09
@Novos

Das ist im Grunde auch der Sinn des dualen Systems, aber in der Praxis wird es leider immer wieder insofern missbraucht, dass der Azubi im Betrieb nichts wirklich "lernt", sondern lediglich als billiger Helfershelfer eingesetzt wird -----> das ist zwar ein eigener Themenkomplex für sich, der bald eine eigene Frage rechtfertigen würde, aber ich teile deine Ansicht!

Aus dem Blickwinkel  kann man das von allen ausbildubgsberufen sagen. Jedoch musst du bedenken das man auch dabei mehr in die Tiefe geht,  du erhältst nicht nur Aufgaben sondern erlernst auch das selbständige arbeiten,  sehen der Probleme und eben das alleinige lösen dieser. Die Berufsschule ist hierbei unterstützend,  sie bietet das Fundament einer Weiterbildung... Willst doch mit Sicherheit nicht dein ganzes Leben lang regale einräumen

zwieftel
Fragesteller

nein genau das will ich nicht, aber ich denke da wird mir bei den Beruf nichts anderes übrigbleiben

MiezeKatzchen  28.12.2016, 11:32
@zwieftel

Je nachdem wie du dich verhälst und deine Möglichkeiten anpackst. Das liegt ganz an dir

Einer der Aspekte, warum man eine Lehre machen soll, ist das Alter eines Jugendlichen beim Schulabgang.

Mit 16,  dem typischen Einstiegsalter für Berufe im dualen System,  ist man noch nicht voll strafmündig und nicht voll geschäftsfähig, man unterliegt dem Jugendschutz, baut häufiger schon mal Mist, setzt mitunter falsche Prioritäten und kann vielleicht ein bisschen "Erziehung" zu Ordnung, Pünktlichkeit, Teamgeist, Pflichterfüllung, Einsatzfreude usw. noch ganz gut gebrauchen.

Deshalb dauern die einfachsten Ausbildungen z.B. zum Verkäufer im Einzelhandel, genau 2 Jahre.  Dann ist man 18 und  kann dann,  hoffentlich  "gut erzogen",  in die "Freiheit" entlassen werden.