Welche Tätigkeiten hat man im Einzelhandel zu tun?

3 Antworten

also je nach betrieb läuft es etwas anderst ab aber meistens musst du als einzelhandelskauffrau/mann (lebensmittel) diese tätigkeiten machen können beherrschen (wirst ja richtig eingelernt) Du wirst jede einzelne abteilung durchgehen wo du dann ne bestimmte zeit bleiben wirst zb. Mopro (molkereiprodukte) TIKU (Tiefkühl) NonFood, Getränke/Spirituosen, Nährmittel etc. da machst du oder lernst du das sortiment kennen, musst ware einräumen, ware präsentieren zb auch abschachteln, spiegeln etc. du lernst wie man bestellung macht die richtige menge bestellt wie man bestände überprüft, etiketten und plakate zu drucken hat. Preisauszeichnungen, MHD Kontrollen, Abschriften usw dir wird auf jeden fall nicht langweilig. du lernst im WE (Wareneingang zb wie die ware kommt und was gemacht werden musst lieferscheine überprüfen. falls das geschäft eine info hat wirst du dort eingelernt da musst du viel telefonieren, die kunden reklamationen fragen und andere dinge klären. du wirst an der kasse eingelernt. und auch im Leergut. Bürotätigkeiten werden dir vermittelt. die liste ist endlos lang ich weiss nicht genau was du wissen willst was dich besonderst intressiert. wenn ich das weiss kann ich die vielleicht mehr oder bessere tipps geben wie gesagt der einzelhandel ist ein hartes pflaster und es gibt immer arbeit je nach dem wo du arbeitest. aber eins ist das wichtigste der kunde ist immer könig!

Lieferung annehmen, Ware ein- und auspacken, unterschreiben, Ware auszeichnen, Kundenberatung, Sicherungsettiketten an die Ware kleben, auswaschen, putzen, aufräumen, Telefonate entgegennehmen, Gutschein schreiben, Umtausch, Kassenbericht schreiben, auf Schulungen und Seminarre gehen, Geschenke einpacken, verkaufen, Ware kontrollieren, ...

Außer an der Kasse sitzen und Regale einräumen gibt es da noch dass Bestellwesen, Lagerhaltung, Warenkunde(man sollte schon über die Produkte bescheid wissen, die man verkauft). Preisermittlung(nicht überall)Kunden bedienen, beraten.Kassenabrechnung, Buchführung