Schwäche bei Vorstellungsgespräch wie erklären?

4 Antworten

Ein ruhiger Mitarbeiter, der nicht viel redet, nimmt sich auch die Zeit seine Arbeit sorgfältig zu überprüfen statt unsinnigen "Smalltalk" zu halten, das ist schon mal gut für das Unternehmen. Kundenkommunikation kann man lernen: Ich bin nicht sehr gut in der Kommunikation mit anderen Menschen, deshalb möchte ich in Ihrem Unternehmen von dem Erfahrungsschatz der Mitarbeiter etwas lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinen Gesprächen habe ich immer gesagt das meine Schwäche Perfektionismus ist da ich jeden Arbeitsauftrag sorgfältig und geordnet abgeben möchte und das es aufgrund davon manchmal länger braucht wenn nicht alles so ist wie ich es für richtig empfinde

Ich würde nicht sagen, dass du introvertiert bist.

Sag doch...kein handwerkliches Geschick (braucht man ja auch als Frau auch nicht) oder fehlender Orientierungssinn (findest dein Auto oft nicht, auf grossen Parkplätzen)😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
  • eventuelle Schwächen: Pünktlichkeit(du sagst dann, du kannst dich darin verbessern), Gründlichkeit, Teamarbeit, Schnelligkeit, Kreativität, technisches Verständnis, gutes Gedächtnis
  • du kannst sagen, dass du unnötige Informationen weglässt, die nicht auf den Arbeitsplatz gehören
cooleDame
Fragesteller

Hast du eine Idee wie ich die Schwäche "zu wenig Kreativität" gut verpacken kann? Das trifft nämlich auf mich auch zu, mein Kopf ist oftmals ziemlich leer :D

Allerdings fällt mir nichts ein, womit ich dies verbessern könnte und im Vorstellungsgespräch sollte man ja sagen, dass man daran arbeitet.

brauchepflege  13.07.2021, 19:24
@cooleDame

dass du nicht auf dumme ideen kommst, die dem Betrieb schaden (ist ein bissl doof), kreativität nimmt zeit in anspruch --> du hast mehr zeit

Mangokuchencool  13.07.2021, 19:32
@cooleDame

Vlt. Dass du nicht so verträumt und kreativ bist, sondern eher logisch und zielgerichtet und dass du dann so besser effizient arbeiten kannst oder so