Was sind Ihre Schwächen? Was sagen beim Vorstellungsgespräch?

18 Antworten

Ich lese zu viel, bin zu gut im Bett und kenne alle Folgen von dem A-Team auswendig.

Glaub mir, die werden sich an dich erinnern.

TabalugaHH  10.03.2009, 23:29

Das mit dem A-Team... Hahaha! ;o)

BELLA64  10.03.2009, 23:30

Das ist wahr...dich vergißt man wirklich nicht >;-))

Kronprinz1  27.08.2011, 14:59

Ha, Ha. Erinnern ist nicht das Ziel, sondern thundix will den Job bekommen!

Wenn du die Schwächen so nennst, darfst du aber nicht vergessen dann mit einem "aber" weiterzufahren, um was Positives anzuschliessen. Beispiel:

Ich möchte oft zu viele Aufgaben gleichzeitig in Angriff nehmen - ABER ich habe ein klares Unterscheidungsvermögen zwischen dringend und wichtig. Wenn ich Aufgaben mit Dringen UND wichtig vor mir habe, dann haben die immer Priorität und werden ohne Ablenkung abgearbeitet.

Das ist nicht von mir, sondern das hab ich aus einer Seite, die sich auf Antworten spezialisiert hat, wenn man im Vorstellungsgespräch nach Schwächen gefragt wird. Klick einfach hier: http://www.schlagfertigkeit.com/bewerbungsgespraech-vorstellungsgespraech/schwaechen-staerken

Ich finde die Frage von einem Arbeitgeber auch nicht fair. Zu meiner Zeit hat man das noch nicht gefragt. Ich hätte aber nicht gewußt, was ich da preisgeben sollte.

Bambi1964  14.05.2014, 08:52

Man gibt nichts preis, sondern man gibt eine Stärke als Schwäche aus. Zum Beispiel: Ich schaffe es nicht, die ganze Zeit mit den Kollegen zu quatschen, weil ich befürchte, dass ich meine Arbeit sonst nicht schaffe.

Ist zwar schon lange her' dass die Frage gestellt wurde, aber egal. Ich SAG immer, dass ich häufig zu viele Dinge gleichzeitig erledigen will. Ist meistens okay und sie Haken selten nach.

Kann kaum Wünsche und Bitten absagen...vielleicht bin ich zu hilfsbereit.

warenjka  10.03.2009, 23:30

das würde ich nicht sagen...

sunpoint  10.03.2009, 23:33
@warenjka

doch...das ist im Bezug auf eine Arbeitsstelle sehr hilfreich. Hier weiß man das der neue Mitarbeiter für seine Firma da ist wenn er gebraucht wird.

ErsterSchnee  10.03.2009, 23:37
@sunpoint

...und seine eigene Arbeit nicht fertig kriegt, wenn die Kollegen Hilfe brauchen

ErsterSchnee  10.03.2009, 23:56
@sunpoint

nein, das ist doch auch genau die Formulierung, die in Arbeitszeugnissen immer drinsteht. "Der Arbeitnehmer war den Kollegen gegenüber sehr hilfsbereit" heißt soviel wie "hat sich ständig in Aufgaben verzettelt, die nicht in seinen Bereich fielen und hat seine Arbeit nicht geschafft".

Und das dürfte der/das (?) technische K.O. in jedem Vorstellungsgespräch sein.

Sinniger Weise haben deine Schwächen die du anführst, nichts mit irgendwas zu tun, was deine Tätigkeit im Job negativ beeinträchtigen könnten.

Also, wenn für deinen Job Fremdsprachenkenntnisse von untergeordneter Bedeutung sind, dann sagst, du das deine Fremdsprachenkenntnisse weniger ausgeprägt sind.

Wenn dann die Frage kommt "ja, hätten sie denn gerne bessere Fremdsprachenkenntnisse?" -"Ja, denn es kann vorteilhaft sein, sich beruflich oder auch im Urlaub mit anderen Menschen unterhalten zu können"

Du kannst auch anführen, dass du Schwächen im musisch-künstlerischem Bereich aufweist, weil du Musik mit einer 5 abgewählt hast - wird dir niemand nen Strick draus drehen, wenn du dich im Bankenwesen der als KFZ-Mechatroniker bewirbst.

Und die Frage "Hätten Sie gerne stärker ausgeprägte musisch-künstlerische Fähigkeiten?" beantwortest du mit "als Hobby wäre Gitarre oder Piano spielen doch schön, oder Malen".

Egal was du als Schwäche nennst, es darf nichts sein, was deinen Job beeinträchtigt!!

Wenn du dir etwas anderes einfallen lässt, dann rechne auch mit der Frage "nennen Sie uns doch mal ein Beispiel aus Ihrem Alltag dazu"