Einzelhandelskaufmann anerkennen?

1 Antwort

Naja die Ausbildung zum EHK ist sehr ähnlich aber sie ist nicht das gleiche. Also anerkennen wird dir das niemand weil die Verkäufer Ausbildung schon deutlich einfacher ist.
Was du rausfinden könntest ist ob es eine Möglichkeit gibt die Ausbildung sozusagen aufzuwerten durch einen Lehrgang oder ähnliches. Gibt es das nicht dann bleibt dir keine andere Wahl als eine neue Ausbildung zu machen. In dem Fall wäre es aber auch nicht ganz doof gleich die Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann zu machen. Die ist nochmal eine Stufe drüber aber im Endeffekt auch das gleiche.

Die Frage ist aber warum willst du das überhaupt. Normalerweise kannst du doch alles auch als Verkäufer machen. Oder gibt es irgendeine Stelle die tatsächlich mehr Geld gibt wenn du Einzelhandelskaufmann bist.
Wenn ja rechne es dir genau aus. Da du ja in der Ausbildung erstmal nochmal weniger verdienst ob sich das für diese eine Stelle lohnt 3 weitere Jahre nahezu die gleiche Ausbildung zu machen nur um dann etwas mehr zu verdienen. Ist ja möglicherweise auch langweilig.

Namifan52
Fragesteller

Nochmal die ganzen Ausbildungsjahre möchte ich nicht noch mal machen, bin aktuell einfach nur unzufrieden was gehalt und Beruf betrifft. Ich mache so viel in meinem Betrieb und bin immer zur stelle, werde trotzdem nicht vernünftig bezahlt

Yomo81  20.09.2023, 15:56
@Namifan52

Einzelhandeslkaufmann ist doch aber der gleiche Beruf nur eine etwas höherwertige Ausbildung.
Wenn du versuchen möchtest die Ausbildung zu verbessern musst du bei Behörden nachfragen ob das möglich ist. Z.b. bei der IHK bei der du deine Abschlussprüfung gemacht hast. Frage generell geklärt ?

Und wenn du meinst das du bei deiner aktuellen Stelle nicht vernünftig bezahlt wirst musst du dir eine andere Suchen.
Aber im Handel gibt es keine fürstliche Bezahlung.
Ich habe eine Ausbildung als Großhandelskaufmann arbeite aber im Lebensmittel Einzelhandel und bekomme ungefähr nen Euro über dem Mindestlohn.

Du bekommst im Handel nur mehr wenn du in eine leitende Stellung aufsteigst also Marktleitung oder Stellvertreter. Dafür musst du dann aber auch viel mehr arbeiten und hast deutlich mehr Verantwortung. Ein Marktleiter ist dafür verantwortlich das das Sortiment immer in ausreichender Zahl da ist. Wenn zu wenig da ist isses schlecht aber auch wenn zu viel da ist weil das dann schlechter(oder gar nicht mehr) zu verkaufen ist. Wenn Mitarbeiter krank sind oder im Urlaub und kein anderer da ist um zu arbeiten musst du arbeiten kommen egal ob du schon 20 Überstunden hast. usw. usw. usw.
Die Leitende Stellung ist definitiv nicht besser. Und wirklich VIEL mehr Geld bekommst du da auch nicht.

Achja es gibt durchaus eine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen. Lidl und Aldi zahlen bis zu 17 € die Stunde in leitender Stellung vermutlich noch mehr. ABER du musst auch die komplette Zeit unter Stress arbeiten. An der Kasse gibt es ganz genaue vorgaben wie viele Kunden du abkassieren musst. Und auch im Laden wirst du zum super schnellen arbeiten angeleitet. Und wenn du das nicht leisten kannst fliegst du wieder raus.

Stelle dir die Frage ob du wirklich für etwas mehr Geld total gestresst nach Hause kommen willst oder ob du lieber in Ruhe arbeitest und vielleicht einfach mal etwas weniger machst und nicht sofort einspringst wenn etwas ist.
Möglicherweise kannst du aber auch mal mit deinem Chef (oder einer Personalabteilung/Betriebsrat) reden und ihm sagen wie unzufrieden du bist und ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt mehr zu verdienen da du schon 5 Jahre da bist und gute Arbeit leistest.

Ich beantworte dir gerne deine Fragen. Aber "ich bin unzufrieden im Job weil ich schlecht bezahlt werde" ist keine Frage. Und warum du unbedingt Einzelhandelkaufman sein willst verstehe ich auch noch nicht. Du hast doch nen Job.