Wird Einstiegsqualifizierung Ausbildung angerechnet?

3 Antworten

Die EQ kann angerechnet werden, muß aber nicht. sie kann als berufsvorbereitung gewertet werden oder zur Verkürzung der Lehrzeit dienen. das hängt davon ab, ob du während deiner Einstiegsqualifizierung tatsächlich die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres gelernt und verstanden hast.

Du gehst doch auch zur Berufsschule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn es eine offizielle Einstiegsqualifizierung ist (EQ) dann kann sie bis zu 6 Monaten auf die Ausbildung angerechnet werden.

Dann bist Du aber aktuell nicht in der Ausbildung sondern in der EQ - die "offizielle Ausbildung" würde dann erst, nach Ablauf der EQ, beginnen.

eevan790
Fragesteller

Also 6 Monaten länger ?

DerSchopenhauer  16.11.2021, 12:39
@eevan790

Wenn Du jetzt aktuell in der EQ bist, dann ist das noch nicht die Ausbildung - die kommt danach: 12 Monate EQ + 1,5 Jahre Verkäuferausbildung (normal 2 Jahre ./. 6 Monate Anrechnung).

Eine EQ dauert mind. 6 Monate maximal 12 Monate - je nachdem was vereinbart ist.

Die Verkäuferausbildung ist auf zwei Jahre angelegt. Was davor war, ist höchstens eine Berufsvorbereitungsmaßnahme.

Wenn du schreibst, dass du erst einmal darauf vorbereitet werden musstest, disqualifizierst du dich selbst

eevan790
Fragesteller

Also muss ich jetzt 3 Jahre?

Rheinflip  16.11.2021, 12:52

Diese Antwort ist falsch