Ausbildung zur Industriekauffrau abbrechen und zur Verwaltungsfachangestellte beginnen?

6 Antworten

Die Ausbildung kann nicht so extrem unterschiedlich sein. Deshalb würde ich Dir raten, das 1. Ausbildungsjahr abzuschließen im Betrieb sowie die Berufsschule. Wenn Du den Ausbildungsplatz bereits bei der Stadt zugesagt bekommen hast, versuch es doch, daß Dir das eine Jahr anerkannt wird und in der Verwaltung um ein Jahr gekürzt wird. So etwas kann vereinbart werden, wenn sich die Ausbildungsberufe ähneln.

LuClRa  14.05.2021, 08:55

Die beiden Berufe haben unterschiedliche Ausbildungsinhalte. Von daher funktioniert dein Vorschlag nicht.

Liesche  14.05.2021, 17:03
@LuClRa

So ein Riesenunterschied kann das wohl nicht sein, ist beides im weitesten Sinne Verwaltungs- und Büroarbeit, was später die Arbeitsstelle ausmacht und Einarbeit sowieso notwendig sein wird, da jede dieser Arbeiten etwas anders ist. Meine Kollegen im Staatsdienst in der Buchhaltung haben auch Industriekaufmann als Weiterbildung machen müssen, da sie zuvor ganz andere Berufe hatten.

LuClRa  14.05.2021, 19:43
@Liesche

Na, du musst es wissen🤨. Es sind untersch. Ausbildungsrahmenpläne und Inhalte!

Sagen wir mal so...schlimmer kann es ja nicht werden.

Aber auch als Verwaltungsfachangestellte hast du Kundenkontakt, Kollegenkontakt und wirst telefonieren müssen. Dies willst du ja alles nicht.

Da fragt man sich, warum hast du denn jemandem den Ausbildungsplatz zur/zum IK weggenommen, wenn du das alles nicht willst? Man informiert sich doch vorher über das Berufsbild🤔?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Leoli903
Fragesteller

Irren ist menschlich, mein Lieber ;)

Auch in der Verwaltung wirst du mit Menschen arbeiten und kommunizieren müssen. Es bringt daher wenig den Beruf zu wechseln, lieber an dir selbst arbeiten.

das kenne ich.wenn man mit bauchschmerzen zur arbeit gehen muss.wenn die chance besteht zu wechseln mach das schnell bevor sich das ganze verschlimmert und du mit einer Diagnose kündigst und krank wirst.

Wenn du die neue Ausbildung wirklich sicher hast und der Vertrag unterzeichnet ist, dann mach das!