Ausbildungabbrechen im 3. Ausbildungsjahr?

5 Antworten

Ich kann ihr nur raten, diese Ausbildung abzubrechen. Es ist vertane Zeit, wenn Sie den Beruf tatsächlich nicht ausüben möchte. Vielleicht möchte sie einen Beruf machen, der ähnlich ist wie dieser und die Zeit könnte teilweise angerechnet werden.

Sie sollte sich mal an die Arbeitsagentur wenden und fragen was für Möglichkeiten bestehen würden. Vielleicht kann sie ihre Arbeit auch bei einem anderen Arbeitgeber fortführen, vielleicht bekommt sie andere Aufgaben als die sie jetzt hat, dafür sollte sie sich an die IHK wenden.

Angelina2304
Fragesteller

Sie arbeitet bei der Arbeitsagentur bzw. macht dort ihre Ausbildung...

sie möchte was ganz anderes machen, nämlich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen.

es ist zwar auch eine kaufmännische Ausbildung aber keine Ahnung ob ihr die was bringt bei den Studiengängen bzw ob das zum beruflichen Lebenslauf passt ?

Britney1103  09.05.2021, 08:00
@Angelina2304

Sie sollte auf jeden Fall mit Ihrem Chef darüber sprechen. Vielleicht hat er noch eine andere Idee. Sie sitzt ja sozusagen an der Quelle.

Hallo,

deine Schwester muss letztendlich die Entscheidung über ihre berufliche Zukunft treffen.

Eine Ausbildung und ein Fernstudium gleichzeitig zu absolvieren ist schon eine Herausforderung, da man im Fernstudium selbstständig arbeiten und lernen muss.

Was man auf jeden Fall bedenken sollte, deine Schwester hat schon zwei Ausbildungsjahre hinter sich und nur noch ein Jahr vor sich. Es gibt viele Menschen, die einen Beruf erlernen und später in einer ganz anderen Richtung arbeiten. Einne Grund, die Ausbildung abzubrechen ist das nicht unbedingt. Außerdem ist es vielleicht doch ganz schön, wenn man schon etwas in der Hand hand. Ein Studium anzufangen und ein Studium erfolgreich zu beenden sind zwei Paar Schuhe. Sollte es mit dem Studium nicht funktionieren, würde sie wieder bei 0 stehen und mit beendeter Ausbildung wenigstens etwas haben.

Guten Morgen🌷

Ich verstehe sehr gut was in dem Kopf deiner Schwester vorgeht. Ich hatte diese Situation auch- nur ich wollte das Abitur abbrechen und eine Ausbildung machen-was ich auch mache.

Kurz zusammengefasst:

  • Deine Schwester ist fast im 3.Ausbildungsjahr
  • Sie bereut es?
  • Kann sich nicht vorstellen in diesem Beruf weiterhin zu arbeiten

Bis dahin habe ich hoffentlich alles richtig verstanden.

So..

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an dich bzw. deine Schwester:

  1. Welche Ausbildung macht sie momentan?
  2. Wie sind ihre Noten?
  3. Warum gefällt es ihr auf einmal nicht mehr? Sie hat schon fast 2 Jahre geschafft....

Ein paar Tipps von mir:

Lasse es deine Schwester entscheiden. Mein persönlicher Rat wäre natürlich die Ausbildung zu Ende zu machen, denn eine abgebrochene Ausbildung sieht man nicht so gerne im Lebenslauf. Rede mit ihr und versuche sie zu beruhigen. Es ist nur noch 1 Jahr und dieses Jahr wird sie hoffentlich auch noch hinbekommen.

Wenn ihr Fragen habt: Schickt mir einfach eine Freundschaftsanfrage

Liebe Grüße

Celine

Angelina2304
Fragesteller

Sie macht eine Ausbildung zur Fachangestellen für Arbeitsmarktdienstleistungen, also bei der Agentur für Arbeit. Sie ist sehr fleißig und hat in der Berufsschule 1,2 schnitt und in der Zwischenprüfung mündlich und schriftlich eine 1 (14 punkte).

warum es ihr nicht mehr gefällt: weil sie Abitur hat und alle ihre Freunde studieren. Es ist sozusagen ein Gruppenzwang. Außerdem haben viele Leute anscheinend gesagt „was, du machst eine Ausbildung obwohl du Abitur hast und studierst nicht?“

Sie wollte die Ausbildung schon nach dem 1 Ausbildungsjahr nicht mehr machen, das war im September. Damals hat noch keiner aus der Familie es ernst genommen. Jeder hat gesagt, „zieh es durch“. Im Dezember war dann ein weiterer „mental Break down“. Und nun zieht sich seit Dezember ihre Unzufriedenheit. Das belastet auch meine Mutter & mich, weil sie so oft weint und sagt, sie hätte ihr Leben zerstört usw und bereut es so sehr und alle anderen sind mit 21 fertig, während sie erst anfängt zu studieren....

ich weiß, es liegt an ihrem Selbstbewusstsein. Aber sie hat keins. Ich hab ihr das auch gesagt, sie soll mal selbstbewusster werden. Naja früher war es ihre Traumausbildung Menschen zu helfen (eine Mischung aus Büro + Soziales).
sie ist jetzt soweit, dass sie ihre Ausbildung hasst. Ich denke, andere Menschen (ihr Umfeld, vlt auch noch zusätzliche Komponenten, ich weiß nicht alles) haben ihr die Freude an der Ausbildung genommen.
vlt auch die Tatsache, dass sie nach ihrer Ausbildung gar nix mehr mit Menschen zu tun hat (wegen corona gab es einige Änderungen und jetzt wird auch nach corona alles nur noch telefonisch statt finden).

1./ wenn ihr die firma und die kollegen nicht passen, dann würde ich einen anderen betrieb suchen, um dort die ausbildung zu beenden.

2./ wenn der beruf/die ausbildung als solches nicht paßt, dann würde ich zur berufsberatung gehen.

3./ wenn ihr die ganze sache mehr psychisch über den kopf wächst würde ich es mit einem arztbesuch probieren.

einfach abbrechen ohne zu wissen wie / wo es weitergeht und warum man sich in der situation befindet, würde ich nicht.

Sie sollte mal ein wenig Residenzen werden