Was ist das unterschied zwischen Einzelhandelskaufmann und Verkäufer?

5 Antworten

Die Ausbildung zum Verkäufer dauert 2 Jahre. Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau hingegen 3 Jahre, wobei man die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen kann, wenn man min 1 Jahr lang eine kaufmännische Schule besucht und erfolgreich abgeschlossen hat. Der schulische Unterschied zwischen diesen Berufen: einer angehenden Verkäuferin wird nur oberflächlich Buchhaltung u.ä. beigebracht, während die angehende EHK täglich darin geschult wird. Der größte Unterschied macht sich aber erst nach der Ausbildung bemerkbar: eine Verkäuferin bleibt ewig eine Angestellte mit einem niedrigen Gehalt. Es sei denn, sie ist so gut, dass es beim Chef klick macht und er sie befördert. Eine EHK hingegen kann sich gleich nach ihrer Ausbildung als Filialleiteranwärter bewerben, vorausgesetzt sie hat gute Zeugnisnoten. Noch krasser formuiert: ein EHK kann sein eigenes Geschäft eröffnen, während ein VK niemals eine Genehmigung dafür erhält, weil er dafür nicht qualifiziert ist.

Verkäufer/in bleibt dies in aller regel der/die ein (berufs-)leben lang. Sollte der/die einmal karriere machen wollen, ist die 3-jährige Lehre in aller regel vonnöten Übrigens kann man die 3-jährige lehre durch intensiven fleiss um 6 monate verkürzen und nach 2 1/2 jahren eine prüfung zum/zur einzelhandelskaumann/frau absolvieren. Dann muß das gesamt-prüfungs-ergebnis allerdings mindestens eine 2 sein.

das ist eine Stufenausbildung zuerst Verkäufer dann Einzelhandelskaufmann dann Handelsfachwirt

Verkäuferin sind 2Lehrjahre beim Einzelhandel 1 Jahr länger. Der Verdienst einbischen besser! Mit Einzelhandelsausbildung kannst du später selbst ein Geschäft eröffnen.

Hm.. hab da ne Frage zu dem Thema!

kleine beschreibung zu mir: Ich habe den Verkäufer gelernt! war bei 1 Betrieb zuerst Stellv.Leiter danach Filialleiter. paar Jahre später nochmal Kommissarischer Filialleiter. Ich hab mal gehört man würde sobald man ne Führungsposition besetzt, automatisch ein Einzelhandelskaufmann wird, ist da was dran? Würde mich mal Interessieren zwecks Bewerbungen! Vielen Dank im vorraus

Was möchtest Du wissen?