Fachabitur anerkennen lassen?

2 Antworten

Das Zeugnis für den schulischen Teil bekommst du von deiner alten Schule

Thecullenchick
Fragesteller

Ja, dass habe ich bereits bei meinem Abgang erhalten. Nun möchte ich aber die Bestätigung für mein Fachabitur. Den praktischen Teil habe ich erst kürzlich absolviert.

WhoAsked939  04.10.2021, 14:10
@Thecullenchick

Hast du die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife? Und was hast du für den praktischen Teil gemacht?

Thecullenchick
Fragesteller
@WhoAsked939

Fachgebundene Hochschulreife, welche dennoch 13 Stufen beinhaltet hat. Ich habe bis zur 12 Klasse gelernt . Der praktische Teil sind meine Einsätze in der Ausbildung.

Wenn du von der vorherigen Schule ein Abgangszeugnis erhalten hast, dann liegen die Bedingungen für den schulischen Teil der Fachhochschulreife wohl nicht vor.

Die unterschiedlichen Aussagen ergeben sich aus einer Menge Unwissenheit im Internet. Außerdem ist das auch schon mal eine Frage des Bundeslandes. Im Zweifelsfall solltest du dich an deine alte Schule wenden - die hat das Zeugnis ja ausgestellt und müsste es ggf. korrigieren.

Dazu solltest du aber dann vorher mal genau schauen, unter welchen Bedingungen SchülerInnen deines Bundeslandes den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten können. Kleine Hilfe...hier findest du die Bedingungen für das Land NRW.