Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Wenn du jetzt abbrichst, hast du dann schon was neues oder würdest du auf der Straße sitzen?

Mein Tipp: Zwei Wochen ist nichts. Du musst dich erstmal reinfinden. Es ist was ganz anderes als nur Schule. Mach jetzt das erste Lehrjahr. Ein Jahr ist genug Zeit um sehen ob es einem vielleicht doch liegt. Wenn nicht, dann kannst du dich in einem Jahr, wenn wieder Ausbildungsstart ist nach etwas neuem umsehen.

Ich kann das komplett nachvollziehen, da ich es auch erlebt habe. Ich habe mich überall beworben und wusste auch nicht genau was ich machen wollte. Irgendwann habe ich dann endlich eine Antwort bekommen, hab ohne zu überlegen zugestimmt. Das wars dann auch schon wieder… Ich habe sofort im Probemonat gekündigt und bereue es ganz sicher nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch andere Gründe hatte, weshalb ich gekündigt habe. Wenn du jetzt schon merkst, dass es nichts für dich ist, dann würde ich lieber früh kündigen anstatt später unzufrieden in die Arbeit zu gehen. Lasse dir Zeit bei sowas, bei einer Ausbildung verbringst du da 3 Jahre deines Lebens. Überleg dir das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte schon keinen Beruf machen, wenn er einem nicht gefällt. Aber ich würde mir Gedanken machen, was ich machen will und erst abbrechen, wenn ich einen Plan habe.

Wenn es dir nicht gefällt dann würde ich was anderes suchen. Aber kündigen erst dann, wenn du was anderes hast

Die Frage ist: weißt du denn, was du sonst machen möchtest? Eine kaufmännische Ausbildung ist immer gut, selbst wenn dir irgend wann mal einfällt, dass du lieber Tischler oder Sozialarbeiter sein willst. Buchhaltung und sowas kann man immer gut gebrauchen (zB falls du dich mal selbständig machen willst).

Also wenn du abbrichst und dann nur rumhängst ist es auch Zeitverschwendung.

Was möchtest du denn lieber machen?