Wie beichte ich meinem Chef mein schlechtes Berufsschulzeugnis?

4 Antworten

Du erzählst es ihm genauso, wie du es in deiner Frage beschrieben hast.

Und denke daran, auch dein Chef war mal ein Azubi oder er hat vielleicht auch Kinder in deinem Alter, der weiß also, dass nicht immer alles glatt läuft. Du punktest auf alle Fälle mit deiner Ehrlichkeit.

Um ein 4 Augen Gespräch bitten und ihm alles sagen. Deine Depressionen und dein schlechtes Zeugnis.

Wie soll dich dein lieber Chef denn unterstützen, wenn er nicht weiß was los ist?

Nur Ehrlichkeit bringt dich weiter.

Jeder hat mal einen privaten Durchhänger rede mit ihm

Immerhin war die Zwischenprüfung 2

Vielleicht brauchst Du nur etwas Unterstützung

Guten Tag Herr XY,

leider ist das mit meinem Zeugnis dieses Mal nicht ganz so toll gelaufen besonders nicht in XY um es genau zu sagen es lief echt mies.

Ich habe das Schuljahr über sehr viele mentale Belastungen (gut wäre es diese zu benennen) weswegen ich oftmals mit sehr wenig Schlaf und trotz meiner Depressionen in die Schule kam.

Aber das ist jetzt vorbei, daher habe ich mich entschlossen mich hinzusetzen und zu versuchen die Note wesentlich zu verbessern.

Anmerkung  12.07.2023, 10:15

zuviel persönliche Info mit Depressionen, damit ist die Übernahme nach Abschluss gegessen

Huflattich  12.07.2023, 10:53
@Anmerkung

Wichtig wäre es diesen Abschluss zu schaffen -wenn Du den vorlegen kannst klappt es vielleicht noch mit der Übernahme. Was nutzt es es jetzt zu verschweigen was nicht mehr zu ändern ist. Das Ergebnis wäre echt ein Desaster - zumal die Chefs oft eh schon Bescheid wissen - von der Berufsschule informiert werden .

Huflattich  12.07.2023, 11:21
@Anmerkung

Da Depressionen gut Medikamentös behandelbar sind, sollte das mit der Übernahme kein Problem sein.

Nur Du musst diese Schlussprüfung packen, sonst sehe ich da echt schwarz - aber ich bin mir sicher Du hast den Warnschuss absolut laut und deutlich gehört und packst das jetzt alles Gute dafür.