Kann ich dafür gekündigt werden?

4 Antworten

In meinem Beruf zählt die Zwischenprüfung nicht zum Abschluss,

Üblicherweise ist die bestandene Zwischenprüfung eine der Voraussetzungen zur Teilnahme an der Abschlussprüfung. Wenn die Zwischenprüfung nicht bestanden wurde, wirst du die nicht bestandenen Teile wohl wiederholen dürfen.

Und ein Kündigungsgrund ist das noch lange nicht.

Aurelia144
Fragesteller

Wie gesagt, die Prüfung zählt nicht. Ich muss sie nicht bestehen.

Kopf hoch. Wegen einer schlechten Prüfung, insbesondere wenn Du davor immer gut warst, kann niemand gekündigt werden. Außerdem weißt Du ja noch gar nicht, ob es wirklich schlecht war. Vielleicht ist es ja besser als erwartet.

Das kannst du gut bei deinem Ausbilder erklären, warum du durchgefallen bist. Solange du im Betrieb fleißig bist, gibt es keinen Grund, dich rauszuschmeißen. Zwischenprüfung ist nur da, damit du für die Abschlussprüfung anmelden kannst.