Ausbilder dutzt mich manchmal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht was ausgemacht wurde mit der Anrede, er will vielleicht das Eis brechen und mehr Vertrautheit schaffen. :-)

OpiPaschulke  17.02.2024, 09:01

Danke für den Stern. :-)

Also bei uns in den Betrieb sind wir mit allen per Du auch mit dem Chef und das ist okay. Ich finde das eher kollegial wenn man per Du ist und persönlicher als per sie.

Wenn man mit den Kollegen per Du ist ist doch ein angenehmeres arbeitsklima als so stocksteif wie früher, es macht eine lockere arbeitsatmosphäre findest du nicht

Ihr solltet das klären

Aber nein, das ist kein Zeichen von Respektlosigkeit, sondern von Kollegialität. Wenn du in einem Bezirk arbeitest, dann sind die Leute da in der Regel per du.

Bestehe auf das 'Sie' und du schaffst eine Distanz, die sich meistens auch in der Beurteilung niederschlagen wird, denn dann willst du dich offensichtlich nicht ins Team einfügen.

Anders gesagt: Es kommt schlicht nicht gut. Und ja, das finde ich auch lächerlich, aber die Finanzämter, die ich kennen gelernt habe, waren eben überwiegend mit... leicht seltsamen... Menschen besetzt... bei den nicht seltsamen hatte allerdings auch keiner ein Problem damit, dass man lieber ein 'Sie' wollte.

Du musst in in seine Schranken weisen! Unbedingt!

Er sollte Respekt zeigen.

In meiner Ausbildung fand ich das auch lustig.

Die Ausbilderin hat mich so halb geduzt - also den Vornamen genannt dann aber gefragt "Wie geht es Ihnen".

z.B "Hallo Peter, wie geht es Ihnen heute?".

Das fand ich lustig und hat mir gefallen.

GENERELL finde ich, hast du das recht auf Siezen.

Michael941  12.02.2024, 13:36

Du hast Recht, als Erwachsener hat man das Recht gesietzt werden. Aber in einer Firma mit Kollegen die man jeden Tag sieht ist per du deutlich entspannter und man fühlt sich einfach wohler als so stocksteif per sie. Du bist jeden Tag stundenlang auf der Arbeit mit den gleichen Menschen und wenn du mit ihnen ein bisschen nett bist ist auch schön. Du musst sie ja nicht lieben aber

Totenprinz  12.02.2024, 13:39
@Michael941

Seh ich genauso - aber in der Ausbildung ist das oft anders.

Hier duzt man oft den Azubi - man erwartet aber leider oft das er einen Siezt.