Aus welchen Gründen spricht sich Schiller in der Vorrede des Don Carlos und in dem Brief an Goethe für die Verwendung von Vers und Rhythmus aus?

Mauritan  01.03.2021, 13:27

bitte poste eigene Ideen, die wir dann gerne ergänzen

ahsar2
Fragesteller

Würde ich echt gerne machen, jedoch verstehe ich das ganze nicht :-(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu dem, was du bereits herausgefunden hast, könntest du noch ergänzen, dass die Verwendung eines einheitlichen Verses im Drama (Schiller meint hier offensichtlich den Blankvers, einen 5-hebigen Jambus ohne Endreim) für Erhabenheit sorgt, d.h. das Allgemeine wird durch die poetische Umformung in Verse auf eine höhere Ebene gesetzt.

Das Ganze lässt sich als Vorbereitung der Poetik der deutschen Weimarer Klassik (geprägt von Goethe und Schiller) sehen - "Don Karlos" selbst wird allerdings noch dem Sturm und Drang zugerechnet, besonders wegen des Ideals der Gedankenfreiheit. In dieser ist das Zusammenspiel von Form und Inhalt besonders wichtig, nach Schiller unterstützt die Schönheit der äußeren Form die Schönheit darin enthaltener Ideen, was es den Rezipienten erleichtert, im Text enthaltene Ideale zu erkennen, und so zu dessen moralischer Bildung beiträgt.

LG

ahsar2
Fragesteller

Vielen lieben Dank😊!

ahsar2
Fragesteller

Kannst du mir viellecht noch den Unterschied zwischen Alltagssprache und Prosatexte sagen😅🙏🏼

verbosus  01.03.2021, 15:40
@ahsar2

Alltagssprache und Prosatexte sind hier annähernd synonym zu verstehen. Prosatexte sind Texte in Prosa, also "normaler" erzählender Sprache, die weder besonders rhythmisch oder metrisch geformt ist (im Unterschied zu Versdichtung). Prosatexte sind also in Alltagssprache geschrieben. Zur Zeit Schillers galten Prosatexte vor allem als geeignet zum Verfassen nicht-fiktionaler Texte mit dem primären Zweck der Information, während für die Umsetzung erhabener Themen wie Humanismus, Freiheit oder Wahrheitsliebe eher Dichtung oder Dramen gewählt wurden, deren Zweck nicht nur Information ist, sondern besonders auch die Unterhaltung, das ästhetische Vergnügen.