Aus welchem konkreten Grund habt Ihr Eure Religion gewechselt und was ist in der neuen Religion besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen solitären Grund gibt es hierfür nicht, vielmehr einen Anstoß (Erinnerung in einer Notsituation an Aussagen zur ersten hohen Wahrheit Buddhas), der mich dazu brachte, mich näher mit dieser Lehre zu befassen.

Im Laufe etlicher Jahre klärten sich die bis dahin gelegentlich auftretenden Zweifel. Man könnte sie tatsächlich (wie seinerzeit Grimm) als "die Lehre der Vernunft ..." bezeichnen.

Ich habe zwar nicht meine Religion gewechselt, in der ich schon mein ganzes Leben lang Mitglied bin, jedoch hat sich mein Gottesbild im Laufe der Zeit verändert.

Vom Theismus ziemlich weit in Richtung Deismus. Allerdings nicht so weit, dass ich meine Religion verlassen müsste.

An einem deistischen Gottesbild finde ich besser dass ich es viel einfacher mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren kann. Darüber hinaus bekommt ein deistisches Gottesbild auch viel weniger Schwierigkeiten in Bezug auf das Theodizeeproblem.

Ich habe von evangelisch zu katholisch gewechselt.

Was besser ist: Die Heilige Messe, die Beichte, die Antworten auf meine Fragen und vieles mehr.

Wir waren lange Atheisten oder halt "Christen", die getauft, aber nicht gläubig waren. Jetzt sind wir alle begeisterte Christen und persönlich sind es einfach die Hoffnung und die Motivation, die mir der Glaube gibt, was mich begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz
Fragesteller

Du glaubst also, Menschen werden auf der Erde gezeugt und geboren und müssen hier manchmal lebenslang qualvoll leiden und sterben, um anschließend als Geister weiterzuleben? Brr. Lieber tot als Geist.

xxScarface1990  03.12.2023, 16:40
@Nobodyrotz
müssen hier manchmal lebenslang qualvoll leiden und sterben

Gott hilft und heilt auch und das hat er nicht nur damals durch den Menschen Jesus Christus getan (daran glaube ich), sondern das tut Jesus auch heute noch. Denn Jesus hat uns nach der Himmelfahrt den Heiligen Geist gesandt. Der Heilige Geist wird in der Bibel ja auch als Geist Gottes bzw. als Geist des Christus bezeichnet. Unabhängig davon sind auch noch Gottes Engel hier, die auch im Dienst von Jesus stehen. (Wie du vielleicht spätestens jetzt siehst, glaube ich nicht daran, dass der Materialismus alles ist, sondern dass es auch eine geistige Dimension gibt.)

Was das Thema angeht, dass Gott auch heute noch heilt, so spreche ich da aus eigener persönlicher Erfahrung. (Ich durfte es tatsächlich erleben, dass direkt nach einem Gebet mein rechtes verkürztes Bein nachgewachsen ist) Aber wenn wir von Gott nichts wissen wollen, dann glaube ich auch daran, dass Gott uns in der Sache respektiert. Das heißt er zwingt uns nicht dazu geheilt zu werden.

Viele Menschen suchen Gott aus meiner Sicht auch nicht, weil sie völlig falsch erzogen werden. Aber irgendwann kommt die Zeit, wo auch das keine Entschuldigung mehr für einen Menschen darstellt. Gott hat uns allen die Ewigkeit ins Herz gelegt und uns allen ein Gewissen geschenkt. Er verspricht uns auch, dass jeder der ihn sucht, auch finden wird. Wenn wir mit ganzen Herzen nach ihm verlangen, dann werden wir ihn auch finden. Und auch da spreche ich aus eigener persönlicher Erfahrung.

Ich wünsche dir von Herzen, dass auch du zu einer Beziehung zu Gott findest (eine Beziehung, die mit echten Erfahrungen verbunden ist). Die Arme von Jesus stehen auch für dich weit offen. Du bist wertvoll in Gottes Augen und geliebt.

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus legen möchtest, könntest auch du das folgende sogenannte Übergabegebet beten (Gott schaut dabei aber in dein Herz und sieht, ob du es ernst meinst):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

In der Bibel kannst auch du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Nobodyrotz
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich habe bis 65 Jahre nach Gott gerufen, bin allerdings immer mehr kaputt gemacht worden. In der Bibel habe ich alles gelesen, ab sieben Jahren. Tatsache ist, dass niemand anders an allem Leid schuld wäre, als der allmächtige Schöpfergott selbst, wenn es ihn gäbe. Das ist mir (69) mit 65 Jahren bewusst geworden. Wenn ein Herrgott liebevoll wäre, würden alle Menschen und alle Tiere schon immer und für immer, vollkommen gesund und glücklich, im Paradies leben.

xxScarface1990  03.12.2023, 18:11
@Nobodyrotz
Ich habe bis 65 Jahre nach Gott gerufen, bin allerdings immer mehr kaputt gemacht worden.

Dass du offenbar viel Leid erleben musstest (das tut mir auch von Herzen Leid (ohne dass ich jetzt genaueres über dich weiß)

ist aus meiner Sicht nicht Gottes Schuld (ich glaube auch nicht, dass es im Sinne Gottes für dich war)

, sondern es ist aus meiner Sicht mit der Tatsache verbunden, dass wir jetzt noch in einer Welt leben, die von Sünde beherrscht wird. (In Anbetracht der Ewigkeit ist die Zeit, die wir hier auf der Erde leben (also so wie die Erde jetzt ist) aus meiner Sicht nur ein Fliegenschiss, ich finde das sollte man auch bedenken)

Übrigens gehört es zum biblisch-christlichem Glauben auch dazu, dass wir (genauso wie Jesus Christus) von den Toten auferstehen werden. Es wird (wenn man dem Glauben schenkt) also nicht der Fall sein, dass wir nach dem Tod ewig im Himmel weiterleben, sondern wir werden hier auf der Erde von den Toten auferstehen. (Das mal nur so am Rande noch erwähnt)

Ich glaube daran, dass Gott noch einen wunderbaren Plan für dein Leben hat. Wirf dein Leben bitte nicht weg, schnapp dir einfach nochmal die Bibel, fang nochmal erneut damit an erstmal im neuen Testament zu lesen, bitte Gott darum, dass er durch sein von Menschen niedergeschriebenes Wort zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge.

Stelle dir vielleicht auch einfach mal die Frage, was du in deinem Leben alles schon für Gott getan hast, bevor du ihn anklagst. (Das meine ich jetzt nicht vorwurfsvoll dir gegenüber, sondern einfach nur als einen gut gemeinten Gedankenanstoß)

Ich glaube daran, dass Gott dir ein neues Herz schenken möchte und seinen Geist in dein Innerstes legen möchte, was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an seine Gebote halten möchtest. Das nennt Jesus in der Bibel "von Neuem geboren zu werden". Das durfte ich selbst erleben.

Tatsache ist, dass niemand anders an allem Leid schuld wäre, als der allmächtige Schöpfergott selbst, wenn es ihn gäbe.

Ich glaube zumindest, dass Gott für dieses Leid eine Mitveranwortung trägt, denn er wusste von vornherein, dass die Menschen sich von ihm trennen würden und es in Folgedessen auch zu dem ganzen Leid kommen würde. (Zuvor lebten die Menschen nach meinem Glauben ja im Paradies) Allerdings glaube ich daran, dass das Gott alles (so wie es gekommen war) von Anfang an Wert gewesen war. Ich glaube daran, dass Gott schon vor Grundlegung der Welt seinen Erlösungsplan mit Jesus Christus vor Augen hatte. Und er hatte nach meinem Glauben auch schon die uns laut Bibel noch bevorstehende Ewigkeit auf einer neuen paradiesischen Erde vor Augen. (Wenn wir uns dazu entscheiden an Jesus Christus zu glauben, sodass unsere Verstöße gegen die Gebote Gottes getilgt werden und wir dadurch vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. (Der Glaube an Jesus Christus beinhaltet natürlich, dass wir alles, was wir sind und was wir haben, in die Hände von Jesus Christus legen, und ihm die Führung über unser Leben überlassen. ))

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Hm...

Weil sie das Falsche lehrte (Offb.17,1-4).

Nun kenne ich die Wahrheit (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche