Aufgaben eines Sicherungsposten (Bahndienstleister)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sichern dort arbeitendes Personal gegen die Risken Im Bahnverkehr ab, in dem sie

  • vor herannahenden Zügen warnen
  • Gleisbereiche für Personen freigeben oder sperren
  • Gleisübergänge sichern und den Verkehr dort regeln
Florist2000
Fragesteller

Weißt du evtl. wie hoch die Bezahlung in dem Job ist ? LG

Doktorelektrik  02.12.2023, 20:23
@Florist2000

Oh, das hängt ganz wesentlich davon ab, ob das ein Mitarbeiter der DB, einer Privatbahn (Gleisbauzug zum Beispiel), oder eine externe Fachkraft bei einer Arbeitnehmer-Überlassung ist. Am besten einfach mal dort nachfragen.

Der Sicherungsposten ist für die Sicherheit im Gleisbereich verantwortlich. Er stellt sicher, dass sich keine Personen oder Fahrzeuge während Bauarbeiten auf den Gleisen befinden. Außerdem überwacht er den Zugverkehr, meldet Störungen an den Fahrdienstleiter und sichert Baustellen ab. Die genauen Aufgaben können je nach Einsatzort variieren. Viele Grüße, dein Mechaniker.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Florist2000
Fragesteller

Weiß einer evtl. wie hoch die Bezahlung in dem Job ist ? LG

Gelegentlich werden Sicherungsposten aber wohl auch mal eingesetzt, wenn zum Beispiel eine Bahnschranke defekt ist. Dann hält der den Kontakt mit dem Stellwerk und sperrt den Bahnübergang mit rot-weißem Flatterband ab. Ein Privat-Pkw dient dann manchmal als Wetterhäuschen für die Wartzeiten zwischendurch.

Woher ich das weiß:Hobby