Mathe Studium: ich habe einen schlechten Abgabe Partner was soll ich tun?

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Oder ich verstehe es, finde es aber nicht richtig.

Es ist im Mathestudium schon sehr hilfreich, wenn man seine Aufgaben gemeinsam mit anderen Studierenden durchgeht und löst.

Es ist aber nicht der Sinn der Sache, sich die Aufgaben einfach aufzuteilen - schließlich lernt man dadurch nun wirklich rein gar nichts, wenn man Aufgaben abgibt, die man nicht wenigsten im Ansatz zusammen besprochen hat.

Du bist doch nicht verpflichtet, mit jemandem das zusammenzumachen, oder? Dann sag deiner "Abgabepartnerin" (was für ein Wort!), dass du zukünftig entweder die Aufgaben gemeinsam machen willst (also nicht jeder sein Teil) oder ganz allein.

Wenn sie das nicht will - dann eben nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit ihrer Haltung lange im Studium bestehen wird.

Und ja - das Mathestudium am Anfang ist für viele hart. Aber die Übungszettel sind so ausgelegt, dass man sie im Prinzip alleine bearbeiten soll, wozu soll das gut sein, wenn man einen Teil der Aufgaben überhaupt nicht macht? Aufgaben lösen hilft ungemein beim Verstehen, entweder du machst das jetzt oder du stehst bei den Klausurvorbereitungen vor einem Riesenberg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
nummer12345678
Fragesteller

vermute nicht das die Übungsblätter gemacht wurden um diese alleine zu bearbeiten sondern eher in Gruppen. Alleine kommt man nicht weit

Manikia  01.11.2019, 14:23

An vielen Unis gibts "Partnerzwang" (wer bei uns einzeln abgibt, bekommt automatisch 0 pkt), ansonsten sind die Blätter vom Umfang darauf ausgelegt, zu 2. oder zu 3. bearbeitet zu werden...

FataMorgana2010  01.11.2019, 14:39
@Manikia

Aber auch dann ist das nicht so gemeint, dass jeder einen Teil der Aufgaben macht und die dann zur Abgabe nur zusammengetackert werden - sondern dass man die Aufgaben gemeinsam bearbeitet. Sonst ist das sinnlos. Es geht darum, dass die Studierenden lernen, im Team zu arbeiten (wobei ich den Zwang eher komisch finde, aber egal), nicht darum, dass man weniger Arbeit hat.

Manikia  01.11.2019, 15:09
@FataMorgana2010

Theoretisch ja, praktisch schaffen es die meisten aber nur so und gucken sich eben intensiv die Lösungen des andren an.

Vielleicht schreibst du mal anständig dazu, wie die Übungen gedacht sind. Was für Vorgaben gibt es denn?

Völlig unwichtig, wie "es gedacht" ist.

Es ist wichtig zu wissen, ob dieser Gruppenzwang besteht, so wie die eine unten geschrieben hat, incl. schlechter Benotung, wenn ohne Partener gemacht wird. Das ist einfach was anderes, auch selber dann wie du mit diesem Partner umgehst.

Oder ob du freie Wahl hast und entscheiden DARFST: ich alleine, oder ich suche.

Gib doch ordfentliche Infos her, denn es ist ein Unterschied, wie dann die Antworten ausfallen.

Mir ist nicht klar, was du wissen willst.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die zu abgegebenen Übungsblätter eine Einzelaufgabe. Und den Partner gibt es nur, weil du es alleine nicht schaffst. Es ist also kein Zwang da.

Das hat keinen Sinn, wenn er oder sie dich mit hineinzieht, und du dann nicht weiterkommst. Mach alleine weiter , vielleicht findet sich jemand, den du dazunehmen kannst.

Anders geht es nicht.

Jedenfalls beisst du dich verdammt gut durch. Ist ein hartes Brot mit Mathe an der Uni. Halte durch. Das ist einfach klasse dann für deine Zukunft.

Manikia  01.11.2019, 14:21

An vielen Unis gibts "Partnerzwang" (wer bei uns einzeln abgibt, bekommt automatisch 0 pkt), ansonsten sind die Blätter vom Umfang darauf ausgelegt, zu 2. oder zu 3. bearbeitet zu werden...