Warum kann ich Matheaufgaben nicht selbständig lösen ohne auf die Lösung zu gucken?

2 Antworten

Ich muss ehrlich sein übers Semester hinweg hab ich nicht viel für das Modul getan. Jetzt 1 Woche vor der Klausur hab ich mich an den Stoff rangesetzt. Vorlesungen nicht besucht. Skripte nicht gelesen.

Ich denke hier liegt dein Problem. Mathe baut auf. Du musst dich mit einem Thema eine Zeit lang auseinander setzen, damit es dir etwas mehr in Fleisch und Blut übergeht, und du es wirklich verstehst. Nur dann verstehst du auch das nächste Thema wirklich, dass auf dem ersten Thema aufbaut.

Nachdem du erst seit einer Woche lernst, fehlt dir das grundlegende Verständnis für die Thematik, und ich denke daher kommt das Problem damit, Aufgaben wirklich zu verstehen.

Ist vielleicht jetzt etwas zu spät, aber ich würde raten, dich länger mit den einzelnen Themenblöcken zu beschäftigen, und erst wenn du es wirklich intus hast, und richtig verstanden hast, weiterzugehen.

Unodostres069
Fragesteller

Ich hab mir vorgenommen in dem Zeitraum zwischen meiner Klausur und dem nächsten Semester (welches am 27.09 beginnt) das ganze Modul nochmal inklusive Vorlesungen und Skript nochmal durchzugehen. Da habe ich ja mehr als 1 Monat Zeit

FelixSH  01.08.2021, 12:21
@Unodostres069

Hört sich nach einem guten Plan an. Es ist, gegebenenfalls, auch völlig ok mal eine Vorlesung zu verhauen, und sie nächstes Semester zu wiederholen. Im Studium ist das vielleicht lästig (weil du vielleicht ein oder zwei Semester verlierst), aber ich finds völlig ok. Dann dauerts halt etwas länger. Stress dich nicht zu sehr, nur weil du einmal eine Prüfung nicht packst. Ist völlig anders, als in der Schule - Professoren nehmen es dir in der Regel auch nicht übel, wie es Lehrer vielleicht tun, und du musst dir keine Vorträge anhören, wie schlimm die Situation ist, weil sitzen bleiben kein Ding mehr ist.

Also ja, machs einfach später, ist ein guter Plan.

Unodostres069
Fragesteller
@FelixSH

Also nicht dass du es falsch verstehst. Die Vorlesungen waren schon in Form eines Videos auf unsere Lernplattform hochgeladen. Deshalb kann man jederzeit drauf zurückgreifen

Hey, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Du erwartest eine Lösung für dein Lernverhalten bzw. dein Lernergebnis. Ich lasse dich mal wissen, was mir so durch den Kopf ging, als ich das gelesen habe.

Man darf auch mal eine Lernblockade haben, vielleicht hast es einfach schon zu sehr durchdacht. Vielleicht brauchst du einfach mal eine Pause

Gleichzeitig hört sich das so an, als hätte da jemand übers Semester hinweg die einzelnen Aufgabentypen nicht wirklich bearbeitet und die Inhalte des Seminars oder der Vorlesung nicht wirklich mitgelernt. Ich möchte dir damit nichts unterstellen, aber nachdem was du beschreibst, scheint dir die neben der fehlenden Übung auch Strategien zu fehlen, an solche Aufgaben heranzugehen.

Also such dir Hilfe suchen bei einem Kommilitonen, dann könnt ihr mal zusammen die Übungsaufgaben durchrechnen. Schau dir die einzelnen Vorlesungen nochmal an, je nachdem ob das als Skript oder als Videos verfügbar ist. Versuche erstmal zu schauen, ob du überhaupt den Inhalt verstanden hast? Denn ohne Inhalt funktionieren natürlich die Übungsaufgaben nicht.

Außerdem Erwartungen runterschrauben, denn wenn man das Semester über nicht gelernt hat, dann kann man kurz vor der Klausur keine Wunder vollbringen. Klingt hart, sollte man sich aber mit anfreunden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unodostres069
Fragesteller

Ich muss ehrlich sein übers Semester hinweg hab ich nicht viel für das Modul getan. Jetzt 1 Woche vor der Klausur hab ich mich an den Stoff rangesetzt. Vorlesungen nicht besucht. Skripte nicht gelesen.

musicgirl999  01.08.2021, 11:28
@Unodostres069

Ich urteile darüber nicht. Aber die meisten Studierenden haben mal ein Semester, wo man ein Modul vielleicht nicht richtig verfolgt hat. Man sitzt es aus, es liegt einem vielleicht nicht richtig usw. Ich habe was anderes studiert, aber 1 Woche ist schon sehr knapp. Vielleicht kannst du die Klausur einmal schieben, bevor du hier komplett verzweifelst. Ich habe ein Jahr vor Corona Zeiten mein Studium beendet und kann mir gut vorstellen, dass das auch mitreingespielt hat. Finde eine Lösung mit der du am besten leben kannst. Das ist schließlich die Freiheit und die Verantwortung, die man mit dem Studieren für sch übernehmen muss. Alles Gute für dich

Unodostres069
Fragesteller
@musicgirl999

Ach ich hab mich schon an den Alltag gewöhnt in der man auf sich alleine gestellt ist, 24h zuhause im Zimmer vorm Laptop und mit einer verzögerten Kommunikation mit Kommilitonen über WhatsApp. Schadet ein bisschen Meiner Psyche aber kann ich ja nicht ändern. Möchte ja das Studium packen