Mathe Aufgabe von einer Kla?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f_0,06 bedeutet, der Parameter der Funktionenschar soll 0,06 sein. Die höchste Stelle des Sessels ist bei x=9, also musstest Du f_0,06(9) ausrechnen. Und bei der niedrigsten Stelle der Sitzfläche ist nach dem Tiefpunkt gefragt, also ableiten, f'_0,06(x)=0 setzen, usw.

Israa489
Fragesteller

Und wie kann ich die Gesamthöhe bestimmen ?

Rhenane  27.09.2021, 16:59
@Israa489

Die y-Werte der Funktionenschar geben doch die Höhe des Sessels an, oder nicht? D. h. f(9) gibt die Höhe des Sessels bei x=9 an. Gesamthöhe ist etwas seltsam ausgedrückt. (Oder stehen in der Aufgabenstellung anderslautende Informationen?)

Israa489
Fragesteller
@Rhenane

Ne das sind die einzigen Informationen

Rhenane  28.09.2021, 08:24
@Israa489

Na dann kann mit "Gesamthöhe" eigentlich nur die Stelle der "höchsten Höhe" gemeint sein, also nicht das lokale Maximum vorne an der Sitzfläche, sondern hinten an der Rückenlehne bei x=9. (Läge der Graph nicht vor, müsstest Du für die "maximale Höhe" sowohl die (lokalen) Maxima als auch die Randwerte an den Intervallgrenzen bestimmen, um herauszukriegen, wo das absolute Maximum der Funktion liegt)