Klausur verhauen?

Support

Liebe/r AnnaB1905,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

So, jetzt lehn dich mal zurùck und entspann dich. Mit einem schlechten Gewissen und Traurigkeit rettest du nichts mehr - damit machst du es fùr dich selbst (emotional) nur noch schlimmer…atme mal langsam tief durch!

Wenn man sich aus Versehen selbst « ein Bein gestellt » hat (Aufregung und dadurch Denkblockade wàhrend der Arbeit), dann muss man halt wieder aufstehen - und darùber lachen!

Wenn du sonst immer gut bist, ist das doch kein Beinbruch - perfekt musst du nicht sein; es passiert jeden mal, dass er eine Sache verhaut, wo er normalerweise gut drin ist.

Ich sag dir, warum du die Aufgaben « nicht » konntest: du hast dich vor lauter Panik selbst « blockiert ». Vielleicht hast du dir die erste Aufgabe angeschaut und gesehen, die ist nicht so wie du es dir vorgestellt hast - und schwupp hat dein Kopf « dicht gemacht »….das ist normal!! Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendjemanden gibt, dem das nicht passiert wàre - mir ùbrigens oefter, lach: fast immer bei Mathe!

Sorgen macht man sich vor einer Arbeit und man lernt so viel wie moeglich. Sobald du in die Arbeit reingehst, musst du anfangen, dich zu entspannen. Du musst dir sagen: egal, was jetzt passiert - ich habe mein Bestes gegeben (viel dafùr gelernt) und was jetzt kommt (wàhrend der Arbeit) - dafùr « kann » ich nichts mehr….

Du brauchst dich jetzt nicht mehr verrùckt machen - jetzt belohn dich mal! Du hast viel gelernt, du hattest viel Stress wàhrend der Arbeit und jetzt ist Belohnung angesagt, egal, was als Ergebnis beim Mathe herauskommt! Belohn dich fùr dein « Mathetraining » und fùr den Stress wàhrend der Arbeit!

Ùbrigens: ich bin nicht sicher, ob das zur heutigen Zeit in der Schule noch « machbar » ist, aber es gibt auch ab und zu mal « humane » Lehrer;

d.h. solltest du dich vor Panik wieder mal selbst blockieren - dann red in diesem Moment mit deinem Lehrer (leise), sag ihm, dass du vor lauter Panik nicht mehr weisst, wie und wo du anfangen sollst -

vielleicht gibt der dir dann einen Tipp: fang lieber erstmal mit Aufgabe….an, die ist leichter, z.B.

Und jetzt tu dir etwas Gutes! Und hoer auf, dir Vorwùrfe zu machen, das bringt dir nichts mehr! (nur Depressionen und die willst du ja wohl nicht auch noch bekommen, oder?)

Alles Gute

Fatima

Was willst Du hören.....Mach Dir keinen Kop, das wird schon wieder oder ähnliches ???

Bestimmt nicht ! Aber genau so ist es. Was ist schon eine verhauene Klausur ?

Du bist sonst doch ganz gut ! Also : Vergiss es ! Kann man jetzt nicht mehr ändern ! Mach einen Haken dahinter !

:-)

Hallo!

Sei nicht traurig und vertraue Dir. Du bist sonst gut genug in Mathe? Dann ist es gut.-

Was ich tun würde um Klarheit zu schaffen, denn das ist meiner meinung nach sehr wichtig für Dich und Deine Lehrer ev. auch für Deine Eltern. Geh zu Deinem Lehrer und berichte von Deiner Panik die zu Unfähigkeit im normalen Denken führen kann. Schäme Dich nicht,so wie ich die ich ein ganzes Leben lang wegen Panik nicht gut lernen konnte (aber damals sprach man darüber nicht - heute ist das anders! ).

Ich verspreche Dir man wird Verständniss aufbringen und Dir hoffendlich Tipps geben,wie Du mit Panik umgehen kannst,sonst gehst Du ganz selbstsicher zum Arzt und bittest ihn um Rat - bitte keine Medikamente - es gibt soviele angenehme Entspannungs- oder Atemübungen die Panik auflösen,die man sogar in einer Gruppe Menschen ausführen kann ohne das diese davon etwas merken.

Vorallem bleibe zuversichtlich, vertraue Dir und gönne Dir heute ein zwei Stunden absolute Ruhe,so wie es Dir angenehm ist,das kann Radfahren sein oder ein Spaziergang - grüble nicht,denn Du weißt Du bist ziehmlich gut in Mathe! Kompliment!

Alles Gute wünscht Dir Safena

Wenn du ansonsten in Mathe gut bist, ist eine verhauene Klausur doch nicht ganz so schlimm, die gleichst du dann mit deinen anderen Leistungen aus, ihr schreibt ja sicher nicht nur eine. Außerdem könntest du zu deinem Lehrer gehen und ihm das erklären, der wird dann sicher eine Lösung finden.