Wie wird dies geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Matheklausur 90%
Mathe-Klausur 5%
Mathe Klausur 5%

4 Antworten

Matheklausur

Ich würde eventuell beides nehmen, doch im Deutschen kann men eh alles zusammensetzen wie man lustig ist, also müsste das gehen.

Aber Mathe Klausur nicht, das wären zwei einzelne Wörter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne alle Regeln der deutschen Sprache

Hmh, man kann eigentlich nicht alles zusammensetzen wie man lustig ist. Ebenso wie man nicht, wie man lustig ist die Deppenlücke benutzt. Der Duden gibt die Schreibweise vor.

Mathe-Klausur

Hei, xcaptainmarvel, auf jeden Fall in einem Wort. Weil Mathe nur unvollständig als Wort ist, nähme ich die Bindestrich-Fassung. Grüße!

Das ist für mich kein Grund, einen Bindestrich zu verwenden.

Matheklausur

Eigentlich hört man das an der Aussprache des Wortes. Ich kann gar nicht verstehen wie man auf die Idee kommt das Wort in zwei Silben zu schreiben.

Viele übernehmen die englischen Schreibweisen ins Deutsche. Es gibt aber auch Menschen, die mit der Wortbildung überfordert sind und deshalb alle Wortbestandteile für sich schreiben.

Matheklausur

In zwei Wörtern kann es in bestimmten Fällen auch richtig sein: "Gestern hatten wir in Mathe Klausur."