Aufgaben bei Praktikum in KFZ Werkstatt?
Hii, ich bin 16 Jahre alt und muss von der Schule ausgesehen ein Praktikum machen. Jedoch hab ich absolut keine Lust jeden Tag weit zu fahren (lebe in einem Dorf), und das einzige was ich hier machen könnte, wäre in einer KFZ Werkstatt, die ca. 5 Minuten von mir entfernt ist. Problem ist, ich bin ein Mädchen das sich 0 für Autos interessiert, und auch wirklich absolut kein Plan von ihnen hat. Ich bin gezwungen ein Praktikum zu machen, und habe eigentlich gar keine Lust darauf. Kann ich da eins machen ohne irgendein Wissen, und was für Aufgaben würde ich da haben? Wie lange muss ich am Tag ca. dort bleiben, und nehmen die überhaupt Leute wie mich?
Dein Dorf - was wird da so alles gearbeitet?
Wir haben eine KFZ Werkstatt, einen Bäcker, sowas wie einen "Minimarkt" und einen Kindergarten. Bäcker und Minimarkt nehmen beide nichts an, im Kindergarten hatte ich schon.
Ok - Schule? Arzt? Feuerwehr? Busfahrer?
Wusste nicht mal das man ein Praktikum als Busfahrer machen könnte.. hast Recht, Hausarzt wäre wahrscheinlich auch möglich. Feuerwehr ist zu weit weg. Danke.
4 Antworten
"absolut keine Lust"
"das sich 0 für Autos interessiert"
"habe eigentlich gar keine Lust darauf"
Das Praktikum soll deiner Berufsorientierung dienen, also bist du an der Stelle völlig falsch am Platz. Mach was, worauf du Lust hast.
Dann such dir was passendes aus. Mit deiner Einstellung brauchst du da gar nicht antreten.
Ob diese unbekannte Werkstatt einen Praktikumsplatz anbietet, kann hier logischerweise Niemand wissen.
Wenn du kein Interesse an der Arbeit hast, und anscheinend auch nichts lernen möchtest, wirst du dich wohl mit Kaffee kochen und Kehrarbeiten zufrieden geben müssen.
Solche Praktikanten sind spätestens am zweiten Tag wieder raus. Das braucht kein Mensch. Typisch Null-Bock-Einstellung.
Ich weiß DAS sie Praktikumsplätze anbietet, wollte nur wissen ob solche Werkstätten generell Leute annehmen, die nicht wirklich etwas können, oder ob man schon ein gewisses Wissen haben muss.. Wenns Kaffee kochen und sauber machen ist, ruf ich doch am Montag gleich mal an. ^^
Musst doch nicht schrauben. Da gibt es genug schriftliche Aufgaben im Büro zu erledigen. Auch in der Werkstatt gibt es genug Hilfsarbeiten zu erledigen. Schaden tut es dir nicht, eher den Fingernägeln.
Ob sie Dich nehmen - probiere es, schreibe eine Bewerbung oder geh vorbei und frage. Wie lange? Vollzeit ist wohl 8h/Tag. Vielleicht geht es, dass Du nicht in der Werkstatt arbeitest, sondern im Büro?
Bezweifle das die im Büro Hilfe brauchen, das ist nur eine kleine KFZ Werkstatt in nem abgegrenzten Dorf. ^^ Ich ruf am Montag trotzdem an und frag mal nach.
Hast Du noch so was altes wie ein Telefonbuch? Könntest systematisch durch gehen ...
Hab schon 2 Praktikas an meiner Traumstelle hinter mir, ich darf da nur nicht nochmal machen. :) Deswegen ist das jetzige für mich unnötig.