Auffahrunfall provoziert - wie ist das rechtlich?

3 Antworten

Deshalb habe ich eine Dashcam.

Wobei man auf der Straße die Spuren einer Vollbremsung deutlich sehen kann.

catweasel66  08.03.2024, 21:01

bei den heutigen abs systemen wird es mit bremsspuren schon wieder schwierig

Mungukun  08.03.2024, 21:17
Deshalb habe ich eine Dashcam.

Ich auch.

Wer seit 2018 keine Dashcam hat, als es der BGH zugelassen hat, spart in meinen Augen auch klar am falschen Ende.

Jeder hätte eine Dascam einstecken, weil es spezielle Dashcam-Apps gibt für fast jedes Handy... ein Erschütterungssensor wäre natürlich von Vorteil, da dann nur bei einem Unfall die letzten 30-60 Sekunden und die folgenden 30 Sekunden gespeichert werden und nicht mehr überschrieben werden... Nur so ist es auch legal

Der Auffahrende muss seine Version z. B. durch Zeugenaussagen beweisen können. Dann kann der Provokateur sogar nach Strafrecht verurteilt werden.

Sonst steht Aussage gegen Aussage, und ein Gutachten wird nichts bringen.