Überholt Gegenverker nicht gesehen (Bin ich am arsch)?
Hallo, ich hab heute richtig scheiße gebaut… Auf einer Landstraße vor mir fährt ein LKW mit 70 km/h also wollte ich warum auch immer überholen. Als ich die Hälfte vom LKW überholt habe kam mir ein Auto entgegen und ich habe schnell gemerkt shit das reicht nicht mehr. Daraufhin habe ich stark gebremst der Gegenverkehr auch und wir standen eigentlich uns dann gegenüber. Ich hab mich daraufhin mit der Hand entschuldigt und bin weitergefahren weil ich Panik bekommen habe. Kann ich deswegen jetzt mein Führerschein verlieren? Oder eine Anzeige bekommen? Das beschäftigt mich jetzt total und macht mich echt fertig.
6 Antworten
Eine Anzeige kann man immer bekommen. Jeder kann jeden selbst ohne triftigen Grund anzeigen - also mach Dich nicht verrückt.
Und ja, was Dir passiert ist, war wohl ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Ich gehe davon aus, dass der entgegenkommende Fahrer keine Anzeige stellen wird. Ist ja nix passiert.
Passe zukünftig besser auf ist der einzige Rat, den man Dir geben kann.
Ich fahre ja auch immer normal ich weiß nicht was in dem Momemt mit mir nur los war. Ich hoffe nur es passiert nichts ich brauche den Führerschein. Dieses Gefühl macht mich einfach nur fertig
Sei dankbar, dass du dabei so viel Glück gehabt hattest, es hätte viel viel schlimmer für dich und für Unschuldige enden können. Wenn du damit eventuell ungeschoren davon kommen solltest, lasse es dir eine Lehre sein und nehme dir diese Erfahrung zu Herzen.
Ja das war ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Du hast Menschenleben gefährdet. Wenn dich jemand anzeigt dann hast du mit Sicherheit ein Problem.
Wenn du den Gegenverkehr nicht gesehen oder nicht richtig einschätzen konntest dann bist Du entweder noch unerfahren oder solltest deinen Führerschein aus freien Stücken abgeben.
Das kann (beides) durchaus passieren.
Fehler passieren. Du hast Glück gehabt und Dein Gegenüber auch.
Im Straßenverkehr musst Du immer mal wieder Entscheidungen treffen. Wenn Du ein/e unsichere/r Fahrer/in bist, kannst Du ein paar Fahrschulstunden nehmen. Das kann Dir Sicherheit geben.
Zu Deinen Ängsten kann man Dir keinen Tipp geben. Es liegt in der Hand anderer Eine Anzeige zu machen.
Ich wünsche Dir alles gute und finde gut, dass Du das ganze noch einmal reflektierst.
Fällt unter "mehr Glück als Verstand" haben.
Und ja, dafür kannst du auch angezeigt werden