Auffahren Vorfahrt achten, einfach reinziehen, wenn man Gas gegeben hat?

5 Antworten

Einfach so 'rüber zu ziehen, ist nie richtig. Es muss niemand direkt neben dir sein, dass du ihn gefährden kannst - es kann auch auf der rechten Spur der Autobahn mal ein Auto mit 200 km/h von hinten kommen. Der hat Vorfahrt, du darfst dich nicht drauf verlassen dass er nach links ziehen wird (ggf. kann er gar nicht) und wenn's rumst, gibt's Tote.

Korrekt nach StVO ist tatsächlich, anzuhalten. Da muss man natürlich rechtzeitig dran denken, dass es bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens noch zum Stillstand reicht. Und ja, dann stehst du da. Und wartest bis Mitternacht. Und es kann dir jederzeit ein anderer Beschleunigender hinten rein donnern.

Deshalb, wenn du die Möglichkeit hast, auf dem Standstreifen weiter zu beschleunigen, ist das zwar nicht ganz regelkonform, aber weitaus sinnvoller.

Wenn du diesen kurzen, an der Wand endenden Beschleunigungsstreifen in der Fahrprüfung hast, halte an. Die Prüfung geht nur 45 Minuten, und wenn du davon 30 Minuten auf dem Beschleunigungsstreifen auf eine Lücke im Berufsverkehr wartest, kann der Prüfer dich nicht mehr lange durch die Innenstadt schicken.

Hi, Bei Fahrschule/ Prüfung solltest Du den Standstreifen nach dem Beschleunigungsstreifen nicht benutzen, Ist eigentlich verboten.

Du darfst auch nicht auffahren, wenn jemand bremsen müsste, dann hast Du ihm die Vorfahrt genommen.

Wenn Du später den Führerschein hast wäre es sicherer, den Standstreifen mitzubenutzen, als wie komplett stehenzubleiben. Die Polizei würde auch in dem Fall ein Auge zudrücken.

Besprich sonst die Situation noch mal mit Deinem Fahrlehrer.

Wenn man ordentlich beschleunigt findet man IMMER eine Lücke.

RedPanther  25.11.2022, 20:21
Wenn man ordentlich beschleunigt

...und was, wenn das Fahrzeug dies schlichtweg nicht macht?

Nur mal so, mit Kl. B darf man auch solche Wanderdünen fahren. Ist dank "Vanlife" sogar gerade wieder im Trend.

Smartass67  25.11.2022, 20:36
@RedPanther

Solange es kein Käfer oder ein 2CV ist, beschleunigt jedes Auto ausreichend.

RedPanther  26.11.2022, 10:06
@Smartass67

Nicht nur diese Fahrzeuge. Der B-Führerschein geht bis 3,5 Tonnen. Es gibt genügend 3,5-Tonner (beispielsweise den verlinkten Mercedes T1, eigene Erfahrung), bei denen man das Gaspedal durchs Bodenblech tritt, die Gänge bis zum roten Bereich ausdreht und sich dann gemütlich 'nen Kaffee kochen kann, bis die Tachonadel mal die 80 erreicht.

Smartass67  26.11.2022, 10:35
@RedPanther

Ja aber hier geht es um einen Fahrschüler und mögliche Probleme bei der Prüfung.

Du musst Vorfahrt achten.

Wie du das genau machst ist dein Bier.

Du darfst auf der durchgehenden Straße aber niemanden behindern oder gefährden und du darfst nicht auf dem Standstreifen weiterfahren.

Es gibt meist immer zwei Dinge. 1. Wie man es machen soll, nämlich am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleiben und 2. wie man es macht ..........