Aufenthalt bestimmungsrecht beantragen.?

2 Antworten

Zur Stieftochter - Da geht Umgang lediglich mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Einklagen kann man sich den Umgang hier nicht, da kann das Jugendamt auch nichts machen

Für die leiblichen Kinder ist das Jugendamt der Ansprechpartner, im Zweifel muss man mit Anwalt vors Familiengericht. Was wem als Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw. anteiliges bzw. alleiniges Sorgerecht zugeschrieben wird, hängt von zu vielen Faktoren ab um hier eine Prognose abgeben zu können.

Nur weil eine Sterilisation angeraten worden ist, heißt es ja nicht dass ihr das Sorgerecht entzogen worden wäre - sonst hätte sich das Jugendamt dem bereits angenommen. Es scheint erstmal keine akute Gefahr zu drohen. Es wäre also realistisch eher ein gemeinsames Sorgerecht denkbar, eher kein Alleiniges.

ich habe die Pfanne vom Herd genommen und er packte voll drauf!“ 

Naja also alle anderen Umstände mal weggelassen : Ja. Das passiert bei Kleinkindern so. Soll nicht passieren, passiert aber.

Tec157 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 22:09

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

ich hatte noch vergessen einige Punkte dazu zu schreiben. Zb das die Kinder keine Struktur und Routinen haben. Besonders bei unseren autistischen Sohn ist es sehr schwer für ihn. Ich habe versucht eine spfh zu beantragen und habe auch mit dem Jugendamt über mehre Sachen gesprochen wie zb Kind im Blick oder Förderungen für die Kindesmutter. Ich biete mich überall an aber es wird sich nicht gemeldet alles was Kindes dienlich ist , wehrt sie ab , sogar eine verlaufskontrolle hat sie den Termin nicht wahrgenommen.

mastermindet  24.05.2025, 13:26
@Tec157

du hast kein sorgerecht, kannst also garnichts für das kind beantragen. du solltest dich aus dem leben der km raushalten.

niemals würde das jugendamt einer frau empfehlen sich sterilisieren zu lassen. wir leben nicht mehr im dritten reich. das also stimmt schon mal garnicht.

du nennst keinen grund warum der km das sorgerecht entzogen werden sollte oder die kinder zu dir kommen sollten. unfälle zu hause passieren und es ist nichts schlimmeres passiert. was also ist dein problem? du solltest mal deinen elan runter schrauben und dich aufs wesentliche konzentrieren.

du hast kein sorgerecht, somit steht dir garnichts zu an infos. es reicht wenn die km dir einmal im jahr sagt die kinder wachsen und sind gesund. das wars. so lange du kein sorgerecht hast, bleibt es dabei.

das 7jährige kind geht dich nichts an, es ist nicht deins und du bist nicht der vater. warum willst du es also zwingen zu dir als fremden papa zu sagen. was läuft bei dir nicht richtig