Aufenthalt bestimmungsrecht beantragen.?
Guten Abend allerseits,
ich, Vater von 2 Kindern Sohn(5 Autist non verbal) und Tochter 2.
als wir noch im ein gemeinsamen Haushalt lebten habe ich die Betreuung unsere Kinder übernommen, da wie sie sagte zu mir „ich bin damit überfordert“
würde gerne das ABR beantragen, weil die KM sich nicht bereit ist zu kommunizieren sie gibt mir keine Auskünfte über Kinder, ob medizinische(Psychologin, wo seine Diagnose früh kindlicher Autismus festgestellt wurde). In der Diagnose wurde ich auch als hauptbezugsperson festgehalten. Die Beziehung zu meiner Tochter(2) ist auch sehr gut. Sie bringt noch eine Tochter(7) aus einer früheren Beziehung mit die ich als Baby an groß gezogen habe, meine Stieftochter nennt mich auch Papa und würde gerne an den Umgängen teilnehmen. Tochter(7) hat öfters gefragt ob sie mit darf zum Papa. KM sagte ihr aber das sie nicht mit mir reden darf, sollte sie mit mir sprechen bekommt sie „Ärger und/oder Hausarrest“ , bei meinem Sohn habe ich auch eine starke Verbrennung der Hand infläche festgestellt, wo ich die KM darauf eine E Mail schrieb. Sie antworte mir:,, ich habe die Pfanne vom Herd genommen und er packte voll drauf!“ dann hatte ich noch beim Zähne putzen ein kaputten Zahn festgestellt der gebrochen und schon Karies hatte. Darauf hin habe ich die Kindes Mutter eine e Mail geschrieben ob sie schon ein Termin gemacht hat beim Zahn Arzt. Oder ob ich ein Termin machen solle. Keine Rückmeldung von der km. Dazu kommt noch das Umgänge nicht statt gefunden haben wie im Beschluss festgehalten. Sie sagte die Kinder seien krank und sie hat mir keine Atteste vorlegen können. Es werden nicht mal Wechsel Klamotten zum Umgang mit gegeben. Ich bin verzweifelt , ich weiß nicht was ich noch machen kann. Ein Hauptverfahren könnte Ende Juli eröffnet werden. Ach ja, und ich habe kein GSR, was sich aber in nahe Zukunft ändern wird. Frage, ist das schon Ausschlag geben für das ABR ?
Die Verletzung musste medizinisch versorg wegen im Krankenhaus. Nach Absprache mit meinen Anwalt habe ich dies dem KSD gemeldet. wozu ich dazu sagen muss das sogar das JA die KM zur sterilisieren zu empfehlen bzw. ein Gespräch darüber statt gefunden hat.
2 Antworten
Zur Stieftochter - Da geht Umgang lediglich mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Einklagen kann man sich den Umgang hier nicht, da kann das Jugendamt auch nichts machen
Für die leiblichen Kinder ist das Jugendamt der Ansprechpartner, im Zweifel muss man mit Anwalt vors Familiengericht. Was wem als Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw. anteiliges bzw. alleiniges Sorgerecht zugeschrieben wird, hängt von zu vielen Faktoren ab um hier eine Prognose abgeben zu können.
Nur weil eine Sterilisation angeraten worden ist, heißt es ja nicht dass ihr das Sorgerecht entzogen worden wäre - sonst hätte sich das Jugendamt dem bereits angenommen. Es scheint erstmal keine akute Gefahr zu drohen. Es wäre also realistisch eher ein gemeinsames Sorgerecht denkbar, eher kein Alleiniges.
ich habe die Pfanne vom Herd genommen und er packte voll drauf!“
Naja also alle anderen Umstände mal weggelassen : Ja. Das passiert bei Kleinkindern so. Soll nicht passieren, passiert aber.
du hast kein sorgerecht, kannst also garnichts für das kind beantragen. du solltest dich aus dem leben der km raushalten.
niemals würde das jugendamt einer frau empfehlen sich sterilisieren zu lassen. wir leben nicht mehr im dritten reich. das also stimmt schon mal garnicht.
du nennst keinen grund warum der km das sorgerecht entzogen werden sollte oder die kinder zu dir kommen sollten. unfälle zu hause passieren und es ist nichts schlimmeres passiert. was also ist dein problem? du solltest mal deinen elan runter schrauben und dich aufs wesentliche konzentrieren.
du hast kein sorgerecht, somit steht dir garnichts zu an infos. es reicht wenn die km dir einmal im jahr sagt die kinder wachsen und sind gesund. das wars. so lange du kein sorgerecht hast, bleibt es dabei.
das 7jährige kind geht dich nichts an, es ist nicht deins und du bist nicht der vater. warum willst du es also zwingen zu dir als fremden papa zu sagen. was läuft bei dir nicht richtig
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich hatte noch vergessen einige Punkte dazu zu schreiben. Zb das die Kinder keine Struktur und Routinen haben. Besonders bei unseren autistischen Sohn ist es sehr schwer für ihn. Ich habe versucht eine spfh zu beantragen und habe auch mit dem Jugendamt über mehre Sachen gesprochen wie zb Kind im Blick oder Förderungen für die Kindesmutter. Ich biete mich überall an aber es wird sich nicht gemeldet alles was Kindes dienlich ist , wehrt sie ab , sogar eine verlaufskontrolle hat sie den Termin nicht wahrgenommen.