(aufeinander hocken) bedeutet (miteinander abhängen / miteinander sein) oder (sich umarmen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Zusammenhang bedeutet es:

Man verbringt die ganze Zeit miteinander. Man hat kaum Ausweichmöglichkeiten um mal eine individuell längere Zeit alleine (oder mit anderen Leuten) zu verbringen.

Beispielsweise während des Lockdowns. Man kann sich nicht mit anderen Leuten aus anderen Haushalten treffen, die Veranstaltungsorte und Geschäfte haben geschlossen. Also verbringt man Tag und Nacht zuhause... zusammen mit den Mitbewohnern/ mit dem Partner/ dem Nachwuchs/ den Eltern (je nachdem wie die eigene Wohnsituation ist).

Edit: Oder man wählt als Beispiel die Weihnachtsfeiertage allgemein. Geschäfte haben zu, Veranstaltungsorte haben zum Teil zu, die Kumpels sind alle bei den eigenen Familien. Man hängt daheim fest, mit allen anderen Familienmitgliedern des Haushaltes. Je nach Wetter kann man mal etwas "Alleine-Zeit" gewinnen indem man rausgeht zum Spazieren oder Schnee schippen. Oder aber man verzieht sich ins eigene Zimmer (wenn man ein eigenes Zimmer hat) und pennt einfach (da ist Schlaf der "Rückzugsort um mal alleine zu sein").

MoatazAlex
Fragesteller

Bin dankbar für die ausführende Erklärung .

Zwangsläufig miteinander auseinandersetzen müssen · beengt untergebracht sein · sich nicht aus dem Weg gehen können, nicht unter Menschen gehen · von der Außenwelt isoliert sein.

Kommt auf den Kontext an.

https://www.dwds.de/wb/aufeinanderhocken#:~:text=nicht%20unter%20Menschen%20gehen%20%C2%B7%20von,gehen%20k%C3%B6nnen%20%E2%97%8F%20aufeinanderhocken%20fig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von Experte DianaValesko bestätigt

In obigem Beispiel bedeutet es, dass man zu viel Zeit miteinander verbracht hat und dass man sich so etwas auf die Nerven gegangen ist.

"Aufeinander hocken" ist negativ konnotiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

"aufeinander hocken" hat eine negative Bedeutung. Wenn es mit dem Zusammensein eben zuviel wurde und man sich eingeengt und nicht mehr wohl fühlt.

Wer "aufeinander hockt" langweilt sich im Doppelpack" - der Totmacher jeder Beziehung.