Mit jemanden zusammen sein den man nicht liebt..?!

9 Antworten

den man nicht wirklich liebt? Mit dem aber trotzdem alles super klappt?
=> Wenn alles super klappt, klappt das auch.
Letztlich sehe ich da dann auch keinen großen Unterschied mehr - man ist gerne mit demjenigen zusammen, man macht gerne was mit demjenigen zusammen, man versteht sich super, ...
Ist auch eine Form von Liebe, nur halt eine etwas andere, als die die wir meistens meinen. Die Eltern lieben ihre Kinder ja auch, obwohl sie sie nicht so lieben, wie sich ein Paar gegenseitig liebt.

PandaMiss
Fragesteller

ja.. so kann man das auch sehen. Und vielleicht geht es einem auch nicht ums alleine sein, sondern einfach darum sich bei jemanden wohl und geborgt zu fühlen.. ist es nicht schön zu wissen, dass einer dich so sehr liebt und für dich immer da sein will?.. auch wenn man ihn nicht liebt? Heutzutage ist es vielleicht wichtiger jemanden an seiner Seite zu haben mit dem man sich gut versteht und vor allem vertrauen kann..

Das mag wohl möglich sein.Wenn dieser Zustand bei Beiden vorherrschend ist. Ist es aber so, dass der eine Partner liebt, richtig tief und innig liebt.... und der andere diese Liebee nicht erwidern kann, weil er sie eben nicht empfindet;weil er "nur " freundschaftlicher Empfindungen fähig ist. Dann kann das eventuell nicht so gut gehen. Weil der, der liebt, enttäuscht sein wird. Er möcht z.B. mal liebevoll in den Arm genommen werde, kuscheln, zärtlich sein, sich geborgen fühlen. Der andere, der solche Empfindungen gar nicht hat,kann es nicht geben.Das schon für sich alleine, kann auf Dauer zu Frust führen. Ich meine damit jetzt nicht Sex, nicht Erotik. Einfach nur ein kleines Beispiel, mitten aus dem Leben gegriffen.Da nutztunter Umständen, auf Dauer gesehen, auch die größte, gegenseitige Wertschätzung nichts.

Nein, das wird nicht funktionieren. Irgendwann holt einen die Realität ein. Mit jemanden Zusammensein, den man nicht von Herzen liebt, ist verbunden mit Verletzung, Enttäusuchung, nicht erfüllte Hoffnungen, ... Allenfalls, wenn man Glück hat, lebt die Partnerschaft von Respekt dem anderen gegenüber, aber eine erfüllende Partnerschaft ist das nicht. Sehnsüchte bleiben, die Wogen des Lebens können mit Liebe besser bewätigt werden. Aber ohne Liebe ist alles nichts. Das zärtliche wärmende Gefühl kann nur auf Gegenseitigkeit beruhen, auf Wohlwollen. Selbstverstlich muss immer wieder an der Partnerschaft gearbeitet werden. Mit Liebe, Verständnis und Vertrauen lässt sich dies Alles besser bewältigen.

logisch geht das. kann ja auch eine zweckgemeinschaft sein.und wenn der zweck nur ist, dass man zusammen ist, weil man nicht alleine sein will.

Das geht alles,aber mit klarer Absprache.