Aus Liebe verzichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden mit Gewalt bei mir behalten geht nicht. Jmd dazu drängen und überreden mit mir zusammen zu sein, ist Würdelos und hat nichts mit Liebe zu tun. Freundschsft wäre mir nicht möglich, aber ich würde natürlich die Person gehen lassen. Schweren Herzens und mit tief verletzten Gefühlen, aber was anderes bleibt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Anastasia65
Fragesteller

Danke sehr!

Hallo Anastasia65 👋

Würdest du einen geliebten Menschen, der sich anderweitig verliebt hat, und sich daher von dir trennen will, ohne Streit gehen lassen, um die Freundschaft zu erhalten

Kommt darauf an, wie ehrlich die Person mir ggü. damit umgeht und wie es angesprochen wird. Ich würde mir schon wünschen, dass noch nichts passiert ist zwischen den beiden, denn anderenfalls wird das nichts mit dem Friede-Freude Eierkuchen. Darüber hinaus, heißt anderweitig verliebt nicht gleich Beziehung. Als drittes, würde ich keine Freundschaft führen wollen, wenn die Person sich in jemand anderen verliebt hat, meinetwegen aber ich mach mich doch nicht selbst kaputt deswegen indem ich da auch noch passiv dabei zuschaue, so viel Selbstachtung hab ich dann schon noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Anastasia65
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, ich stelle Menschen über mich selber. Mir hat aber mal jemand gesagt, die Welt ist böse, man muss schlimmer sein um nicht verletzt zu werden. Also am besten sollte man in diesem Fall egoistisch handeln und nicht nachgeben, da man nur einmal lebt. Auf der anderen Sicht kann man sagen, was meine Sichtweise ist, welcher ich auch schon einmal "leider" nachgehen musste: Wenn diese Person mich nicht (mehr) liebt, dann gönne ich lieber den beiden das Glück und verschwende meine Lebenszeit nicht, einem Menschen nachzurennen, denn sowas bringt nichts - man kann die Liebe eines Menschen (in normalen Fällen) nicht erzwingen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke, schöne Antwort!

Die Menschen gehen dann wenn sie gehen wollen, ich kann sauer sein und mich aufregen, dennoch wird es nichts daran ändern das mein Gegenüber mich nicht mehr will sondern jemand anderen.

Freundschaftlich würde es ohnehin nicht klappen, wenn ich einen Menschen liebe möchte ich mehr als dieses einfache Verhältnis zueinander. Zu sehen wie er mit einer anderen glücklich ist wird nur dazu führen, dass es mir schlechter geht.

Gehen lassen, auch wenn es schwer ist. Kontakt zumindest vorerst einstellen um abschließen zu können.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Ich würde sie gehen lassen.

Aber eine Freundschaft würde ich nicht erhalten.

Die Beziehung muss dann sterben und vielleicht, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und die Wunden verheilt, dann könnte sich eine Freundschaft entwickeln.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!