Aufbackbrötchen immer hart?

10 Antworten

Es ist nicht egal, ob Umluft oder Ober/Unterhitze. Umluft immer 20 Grad weniger einstellen, sonst werden sie hart. Und bei Ober-Unterhitze immer darauf achten, sie auf die mittlere Schiene zu packen. Sollte das alles nichts bringen, einfach die Backzeit reduzieren.

Btw: Von C&W schmecken die Baguettebrötchen weitaus besser als die Weizenbrötchen.

Weniger Hitze, weniger als 12 Minuten.

Die von Coppenrath sind übrigens vorgebacken. Theoretisch musst Du sie nur abends rauslegen und morgens auf den Toaster hauen. Es funktioniert.

Klappt nicht mit anderen TK Teiglingen, wenn diese nicht vorgebacken sind.

Theoretisch kann es am Ofen liegen. Bei vielen Öfen haut die Temperatur nicht ganz exakt hin. Meistens sind die Öfen zu heiß.

Aber diese Brötchen sind darauf "angelegt", dass sie außen sehr knusprig sind. Egal ob Umluft oder Ober/Unterhitze.

Wenn Du das nicht willst, dann mache einfach den Ofen etwas kälter (und wenn das nicht hilft lass sie 1 Minute kürzer drin). Dann werden sie außen nicht so knusprig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallöchen

Wir haben auch diese Brötchen von Coppenrath und Wiese

Wir backen sie 15 Minuten,-ohne Vorheizen (Einschubhöhe mittig)mit 100 Grad

Ober / Unterhitze

Die sind dann optimal

LG Angel

Happykeks989
Fragesteller

Okay danke

Das ding ist bei meinem freund zuhause gibts die sonntags immer und da sind sie schön weich aber auch etwas knusprig, aber bei mir krieg ich die halt nie so hin. Ich hab jetzt den ofen auf ober unterhitze gehabt und 170 wie drauf stand ohne vorheizen für 12 Minuten

Angel1112  29.03.2023, 08:56
@Happykeks989

Das ist zu eine hohe Temperatur.....

Es ist auch von Backofen zu Backofen verschieden

Die Brötchen sind ja schon vorgebacken

Probiere es einfach aus....irgendwann passt es dann auch

Wir haben einen neuen Backofen,-der heizt auch total anders,als unser altes Gerät,was kaputt ging...

Ich wünsche Dir,das die Brötchen gut gelingen...LG Angel

Ja, kann schon sein. Die Temperaturreglung der Öfen ist kein Hochpräzisionsinstrument. Ich würde einfach mal 10 Grad weniger nehmen. Wenn ich mich nicht irre sind die ja auch ohne Vorheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Happykeks989
Fragesteller

Die hab ich ja auch ohne vorheizen gemacht