Auf welche kaufmännischen Ausbildungen habe ich die besten Chancen mit einem Hauptschulabschluss?
Meine Frage steht oben. Danke an alle die kommentieren werden.
8 Antworten
Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.
Bei kaufm. solltest du in Mathe gut sein. Wenn du Rechenschwäche hast, solltest du dir was anderes suchen. Z. B. bei Bäcker/Konditor braucht man nur Grundrechenarten und Bruchrechnen.
Versuche dich halt auf viele Azubi-Stellen im gewünschten Bereich zu bewerben. Ggf. rechtzeitig bei einer 2jährigen Berufsfachschule bewerben oder im Rahmen einer anderen Ausbildung Mittlere Reife machen (d.h. parallel zum gewünschten Bereich Bewerbungen auf "Plan-B-Azubi-Stellen rausschicken), z. B. 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
mit einem kaufmännischen Ausbildung.
Ergänzung = kaufmännischer Assistent//kaufmännische Assistentin
Wird schwer sein, da Mathe das Hauptthema in diesem Job ist. Ansonsten nur Callcenter, wo man auch ohne Ausbildung arbeiten kann
Einzelhandel
Verwaltungsfachangestellter oder Kaufmann im Büromanagement oder Hotelmanagement usw.
Kann ja nicht wissen, was dir gefällt, aber rein theoretisch kannst du dich überall bewerben, musst halt die sozialen Fähigkeiten haben
Im Grunde auf alle, sofern dich ein Betrieb nimmt.
Eben nicht. Da gibt es Grund dafür, warum Mint Berufe keine Hauptschüler aufnehmen wollen
Ich kenne in meiner Region genügend Arbeitgeber, die junge Menschen mit Hauptschulabschluss nehmen. Gründe, warum man "nur" den HSA hat, sind unterschiedlich und das berücksichtigen viele Arbeitgeber mittlerweile auch. Am Ende sind eben häufig nicht mehr die Notenausschlaggebend, sondern der Bewerber mit seinen restlichen Qualitäten. Nicht jeder ist oder war ein Schulmensch, nicht jeder hatte eine gute Schulzeit
Die Firmen interessieren sich nicht, wie die Vergangenheit jede Bewerbern haben. Die schauen sich immer nur aufs Blatt. Passt es von der Qualifikation nicht, wird es in der Regel nicht weiter verarbeitet als diejenige, die guten Abschluss haben und zusätzlich Vorerfahrung haben.
Das Zeugnis und sämtliche Zertifikate sagen mehr aus als nur mündlich. Da man die Einladung alles schriftlich erhält, ist es schwer, auch persönlich gut zu verkaufen
Die wollen leider keine Hauptschulabschluss Absolventen haben.
Ein Schulabschluss ist nicht alles. Überzeuge mit deiner Persönlichkeit und Motivation, biete ein Praktikum an usw.
Anderenfalls kannst du nicht viel machen, egal in welchem kaufmännischen Beruf.
In wie fern soll das eine Antwort auf meine Frage sein..?